Navigation
St.-Bernhard-Gymnasium

Prävention

Das Präventionsteam

Frau Velten, Herr Fey und Frau Meglin

Mehr Augen für die Präventionsarbeit

Ganz im Sinne des Leitgedankens „Augen auf – hinsehen und schützen“ haben wir unser bestehendes Präventionsteam um weitere vier Augen vergrößern können. Neben Saskia Velten und Lars Eichhorn, die seit 2014 als Präventionsfachkräfte (PFK) an unserer Schule tätig sind, haben nun auch Ina Meglin und Norman Fey die Ausbildung des Bistums Aachen zur Präventionsfachkraft erfolgreich absolviert und unterstützen das bestehende Team von nun an tatkräftig.

Als neues „Kleeblatt“ sind wir Ansprechpartner bei Fragen zum Thema sexualisierte Gewalt, kennen als „Lotsen“ die notwendigen Verfahrenswege, wissen um Hilfsangebote und pflegen den Kontakt zu Beratungsstellen und zum Bistum. Unser nächstes großes Projekt (bis zum Ende des Jahres 2018) wird – gemeinsam mit allen bischöflichen und katholischen Schulen in freier Trägerschaft – die Erarbeitung eines institutionellen Schutzkonzeptes sein, um sexualisierter Gewalt präventiv vorbeugen und begegnen zu können. Wir freuen uns darauf, Ihnen über unsere Fortschritte berichten zu können.

Weitere Informationen

Spendenkonto: Förderverein St. Bernhard-Gymnasium  |  Sparkasse Krefeld  |  IBAN: DE55320500000042420844  |  BIC / S.W.I.F.T: SPKRDE33XXX