Unsere Medienscouts helfen weiter

Hast du Lust bei uns mitzumachen? Bist du in der 7. oder 8. Klasse?

Unser Team besteht momentan aus Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen und wird von Herrn Krieger und Frau Bolsen unterstützt.

Wir treffen uns alle zwei Wochen Mittwochs im 1. Block und beraten und unterstützen jüngere Schülerinnen und Schüler bei Themen wie…

• Cybermobbing
  • Cybergrooming
  • Sicherheit in sozialen Netzwerken (z.B. Facebook)
  • Handyführerschein
  • Cloudeinführung

Willst du dabei sein?

Dann schreib uns oder sprich uns an!

Kontakt: M.Bolsen@stb-schulen-willich.de

Erfahrungen:

Schon seit einiger Zeit sind die Medienscouts an unserer Schule im Einsatz, um besonders die Fünft- und Sechstklässler über die Gefahren im Internet aufzuklären. Cybermobbing und Cybergrooming sind beispielsweise Phänomene, unter denen viele Kinder und Jugendliche leiden.

Damit es erst gar nicht dazu kommt, gibt es Medienscouts, die sich spezifisch auf die Gefahren im Internet ausbilden lassen und jüngere Kinder darüber informieren.

Dafür treffen wir uns jede zweite Woche an einem Mittwoch im ersten Block und erarbeiten uns ein Thema. Dazu gucken wir uns kurze Videos an, bearbeiten dazu ein paar Aufgaben und sammeln unsere Ergebnisse, sodass auch wirklich jeder das Thema verstanden hat.

Nachdem wir uns alle Informationen zu einem Thema erarbeitet haben, gestalten wir eine PowerPoint, in der unsere Informationen enthalten sind.

Während wir die jüngeren Schülerinnen und Schüler allgemein zum Umgang mit Medien aufklären, erklären wir ihnen zuerst das Thema, zeigen ihnen verschiedene Informationen bzw. klären sie über das Thema auf und geben ihnen ein paar Tipps wie man diese Situationen vermeiden kann. Wir hoffen, dass die Tipps den Kindern helfen Phänomene wie z.B. Cybergrooming zu vermeiden.

Außerdem gibt es immer zwei bis vier Personen, die sich besonders auf ein Thema spezialisieren und dieses den Fünft- und Sechstklässlern vorstellen. Dabei ist es uns wichtig, in jeder der fünften und sechsten Klassen etwas vorzustellen.

Unsere Schule ist zertifiziert als Teil des Projektes Medienscouts NRW