Die Tutorinnen und Tutoren am St.-Bernhard-Gymnasium

Die Tutorinnen und Tutoren begleiten zu zweit eine 5. Klasse von der Einschulung an, bis weit in die sechste Klasse hinein und stehen den Schülerinnen und Schüler “ihrer” Klasse mit Rat und Tat zur Seite.

Sie dienen als Ansprechpersonen bei Fragen und Schwierigkeiten und erleichtern den Einstieg an unserer Schule. Schon vor dem ersten Schultag treffen die neuen 5er ihr Tutorenteam zusammen mit der Klassenleitung am Kennlerntag und erleben sie somit als Teil der Klassengemeinschaft. Im Verlauf des Schuljahres begleiten die Tutorinnen und Tutoren “ihre” Klasse in regelmäßigen Abständen im “Sozialen Lernen” und unterstützen dabei auch die soziale und kommunikative Kompetenz der jungen Schülerinnen und Schüler. Außerdem begleiten sie “ihre” Klasse auf die Kennlernfahrt ins Nikolauskloster.

Ausgebildet, beraten und durch regelmäßige reflektierende Sitzungen begleitet wird das Amt durch unsere Schulpsychologin Sandra Puls.

Willst du auch Tutor oder Tutorin werden?

Wenn du im 10. Jahrgang bist und dich als zuverlässig, pünktlich und sozial engagiert mit ausgeprägtem Gemeinschaftssinn beschreiben würdest, du außerdem bereit bist, dich offen und einfühlsam für die nächsten 2 Jahre für dieses vertrauensvolle Amt zu engagieren, dann melde dich bei Frau Behrendt. Wenn du ausgewählt wirst, startet vor den Osterferien deine Ausbildung zum Tutor oder zur Tutorin für den nächsten 5. Jahrgang.

Kontakt: c.behrendt@stb-schulen-willich.de

Unsere Tutorinnen und Tutoren:

Noah Franke + Jana Kampmann, Sascha Janssen + Aurelie Stimming, Leonie Guski + Jette Kunz, Mark Boos + Jona Rethmann, Merle Brauckmann + Falk Dominik