Fremdsprachenwahl in der Jgst. 6

Sehr geehrte Eltern,

mit dem kommenden Schuljahr setzt für Ihre Tochter/Ihren Sohn der Unterricht in der zweiten Fremdsprache ein. Zur Wahl stehen Latein oder Französisch.

Um Ihnen eine Orientierungshilfe zu bieten, finden Sie an dieser Stelle die Präsentationen der jeweiligen Fremdsprachen sowie eine Kurzinformation.

Für evtl. Rückfragen bieten wir am 10. April 2024 von 18:00 bis 18:30 Uhr eine Onlinefragerunde per Teams an.

Hierzu müssen Sie den Account Ihrer Kinder nutzen. Die Einladung wurde schon versendet.

Erstmalig erfolgt die Wahl ausschließlich digital.

Den notwendigen QR-Code / Zugangslink erhalten die Erziehungsberechtigten in einem separaten Anschreiben per Mail. Die Wahl kann zwischen dem 29. März bis 12. April 2024, 14:00 Uhr erfolgen.

Jede Schülerin und jeder Schüler kann nur einmalig wählen. Eine erneute Stimmabgabe ist nicht mehr möglich.

Achten Sie daher bitte gemeinsam mit Ihrem Kind auf dessen korrekte Fremdsprachenwahl!

Unser Fremdsprachenangebot

Unsere Schülerinnen und Schüler erlernen mindestens zwei Fremdsprachen, möglich ist das Erlernen von bis zu vier Fremdsprachen.

•     Klasse 5: Englisch als 1. Fremdsprache
  •     Klasse 7: Latein oder Französisch als 2. Fremdsprache
  •     Klasse 9: Französisch, Latein oder Spanisch (Spanisch unter Vorbehalt), als 3. Fremdsprache
  •     Klasse 11: Spanisch als 3. oder 4. Fremdsprache (falls gewünscht)