Ukraine-Hilfe: Die 9e sammelte erfolgreich Spenden

9e mit Spendenkerzen, links Frau Veldboer. Foto: 9e

Am Montag, 07. März, haben wir, die Klasse 9e, über 3.000,00 Euro Spenden für die Ukraine-Hilfe der Malteser International gesammelt. Die Malteser International versorgen die Menschen in der Ukraine mit medizinischem Material und Flüchtlinge mit Lebensmitteln, Decken und Spielen für Kinder. Außerdem bieten sie psychosoziale Hilfe für traumatisierte Menschen an. Näheres könnt Ihr auf der Website von Malteser International erfahren, auf die auf unserer Homepage hingewiesen wird.

Wir verteilten Kerzen und einen Zettel, auf dem zuhause in einer ruhigen Minute ein persönlicher Wunsch oder ein Gebet für die Ukraine notiert werden konnte. Mit Hilfe von Frau Veldboer wurde diese Aktion zuvor im Geschichts- und Politikunterricht geplant. In fünf Gruppen zogen wir durch alle Klassenräume. Ab einer Spende von mindestens zwei Euro bekam jeder eine Kerze; einen Zettel gab es auch bei kleineren Spenden. Die Kerzen und Zettel, die nicht verkauft wurden, haben wir in der Frühstückspause am darauffolgenden Tag verkauft, sodass auch diejenigen noch etwas spenden konnten, die am Montag kein Geld dabeihatten.

Wir bedanken uns bei allen, ob Schüler*innen oder Lehrer*innen, die einen kleinen oder großen Beitrag geleistet haben. Insgesamt ist die beachtliche Summe von 3.013,11€ zusammengekommen. Vielen Dank für Eure und Ihre Unterstützung!

Hannah Braun & Elif Aysoy