Für unsere Lehrkräfte gingen die Tage schon ein paar Tage früher zu Ende als für unsere Schülerinnen und Schüler. In den letzten Tagen der Ferien herrscht in der Schule schon reges Treiben auf dem Fluren und in den Büros, Stundenpläne werden angepasst, Kurslisten verwaltet und Mails beantwortet. Im Sekretariat werden fleißig Akten sortiert und die Unterstufenkoordination um Herrn Haperscheidt und Frau Behrendt bereiten fleißig die Einschulung der neuen Fünftklässler vor.
Am Freitag vor der ersten Schulwoche sitzen dann alle Lehrerinnen und Lehrer das erste Mal gemeinsam zur Schuljahresanfangskonferenz im Lehrerzimmer und am Dienstag, dem letzten Ferientag nehmen alle Lehrkräfte an einer Fortbildung zum Thema Kinderschutz Teil. Dabei beschäftigt sich unser Kollegium mit Kinderrechten, Maßnahmen zum Schutz von Kindern vor Kindeswohlgefährdung und bearbeiten Fallbeispiele zum Gelernten. Trotz des schwierigen Fortbildungsthemas ist die Stimmung gelöst, alle freuen sich aufs neue Schuljahr. Am Mittwochmorgen werden die Schülerinnen und Schüler zurückkehren und unsere Schule, die Gänge und den Park mit Lachen und Leben füllen und es wird schnell wieder Schulalltag einkehren... und ein bisschen haben wir den auch vermisst.
Alles Gute zum Start wünschen wir allen, die im neuen Schuljahr einen Teil ihres Lebens an unserer schönen Schule verbringen werden.