Feierstunde zum 75-jährigen Bestehen unserer Schule

Drei Schulleitungen und ein Bürgermeister: Helmut Schell, Andreas Päßler, Christian Pakusch und Margret Peters
Andrea Kersting überreicht eine Kerze mit St.-Bernhard-Logo als Geschenk der Malteser an die Schulleitung
Philipp Böhmer und Katja Strucken, Fotos: Beate Wangelin
Konzert vor der Villa mit Thomas Weibel, Maria Krick und Schülerinnen und Schüler der Big Band

Ein Dreivierteljahrhundert wird an unserer Schule bereits unterrichtet und gelernt, es sind Freundschaften entstanden, vieles wurde neu entdeckt und Bewährtes gepflegt, eine Schule ist zu komplex, als dass man sie nur aus einem Blickwinkel betrachten könnte, und so wurde am Samstag, dem 11.06.2022, ein großes Panorama aufgezeigt und gestaltet.

Am Anfang stand eine feierliche Messe mit unserem Schulseelsorger Pater Andreas Petith sowie Pater Thomas Wittemann OMI. Neben feierlichen Redebeiträgen von Schulleiter Andreas Päßler, Gemeindereferentin Stephanie Graßhoff, Schülersprecher Paul Hensen, Malteser Geschäftsführer Patrick Hofmacher, Professor Dr. Franziskus von Heermann und Bürgermeister Christian Pakusch, gab es wunderbare Musikstücke von unserem Oberstufenchor, der Flötengruppe um Norbert Kaulhausen und dem Schulorchester.

Besondere musikalische Beiträge wurden präsentiert von Emilia Heckel an der Violine, begleitet von Sofia Kabir am Klavier, sowie von Philipp Böhmer, Violine, der von Katja Strucken am Klavier begleitet wurde.

Sehr angetan waren die Gäste auch von den Poetry-Slam Texten von Johanna Bohnen, Janet Littwin und Dana Brandt. Abgerundet wurde das Programm vom einem Musical-Tanz, den Kerstin Callsen mit Schülerinnen aus der Stufe 5 aufführte.

Bei dem abschließenden Umtrunk und Imbiss vor der Villa gab es an diesem herrlichen Sonnentag eine weitere schöne Überraschung; geleitet von Thomas Weibel, der schon einmal seine musikalische Visitenkarte für das kommende Schuljahr abgab, konzertierte die Oberstufenband mit Gesang von Luise Strucken.

Diese Veranstaltung zog viele Vertreter und Vertreterinnen der Schulgemeinde an, endlich gab es Gelegenheit, sich wieder zu sehen und in Ruhe auszutauschen, darüber freute sich u.a. das Kollegium, ehemalige Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeitende aus Sekretariaten und Hausmeisterschaft, Vertretungen der Malteser, Vertretungen der Stadt Willich, Schülerinnen und Schüler, die Elternvertretung, Patres der Hünfelder Oblaten und Vertreter des Malteser Hilfsdienstes Willich. Ein großes Dankeschön an alle, die diesen Tag ermöglicht und unterstützt haben!

Und nun freuen wir uns auf das große Schulfest im neuen Schuljahr, am 10. September, welches nach den Sommerferien einen feierlichen Rahmen für unser weiteres Jubiläum bildet, denn wir sind

15 Jahre St.-Bernhard-Gymnasium, die Malteser Schule in Willich!

WN