Besondere AGs an Schulen, WZ- Artikel vom 25.09.2025

In der Nachhaltigkeits-AG am St.-Bernhard-Gymnasium in Willich-Schiefbahn stehen Müllsammelaktionen auf dem Programm. Foto: St.-Bernhard-Gymnasium

St.-Bernhard-Gymnasium

Am St.-Bernhard-Gymnasium in Willich-Schiefbahn läuft im Mint-Bereich derzeit in Kooperation mit der Firma Stratoflight das Ballonprojekt „Am Rande des Weltalls“ für Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen. Der Forschungsballon erhebt Daten zu verschiedenen Parametern: etwa Temperatur und Stickoxiden, die die Schülerinnen und Schüler auswerten, sodass sie selbstständig forschen und wesentliche Ergebnisse zu Umweltparametern erarbeiten. Der Ballon steigt im Oktober in die Stratosphäre, derzeit laufen die theoretischen Vorarbeiten.

In der Nachhaltigkeits-AG gehören unter anderem Nistkästen, Müllsammelaktionen und eine Flaschen-Sammlung für einen karitativen Zweck zum Programm. 2023 nahm die Schule an einen E-Waste-Race teil: Die Gruppe sammelte 525 Teile Elektroschrott. Daneben gibt es eine Nachhaltigkeits-AG für Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2. Die aktuelle Gruppe führte eine Müllsammelaktion mit dem Namen „Cash für Kilos“ durch, bei der Müll gewogen wurde. Pro gesammeltem Kilogramm Müll spendete ein Sponsor Geld an den WWF.

Von Emily Senf (Auszug)

Hier finden Sie den vollständigen Artikel