Vorlesewettbewerb in der Stufe 6

Hintere Reihe v. l. Frau Gehling, Feline Lechtenberg als Schülersprecherin, Frau Ebel, Fachvorsitzende Deutsch, Schulleiter Herr Päßler, Herr Kösters für der Elternpflegschaft und Luna Lüdtke, die Vorjahressiegerin. 2.R.v.l. Frau Siegers, Mia Grosshart 6a, Anna Köhler 6d, Thorge Vu 6c und Leon Toborek aus der 6e, am Tisch sitzt Fritz Lehnen, 6b. Fotos: WN
Schulleiter Herr Päßler überreicht einen Buchpreis an den Schulsieger Fritz Lehnen, im Hintergrund Frau Siegers, die Organisatorin des Wettbewerbs

Am Dienstag, dem 05.12., war es so weit; aus fünf Klassensiegerinnen und Klassensiegern sollte das Kind ermittelt werden, das zum einen am besten Texte vortragen kann und zum anderen auch starke Nerven hat, um sich nicht auf der Bühne unseres Forums angesichts der gesamten Stufe 6 und einer Jury verunsichern zu lassen.

Alle Teilnehmenden haben ihre Sache toll gemacht und völlig entgegen den Ergebnissen der aktuellen Pisa-Studie konnten die Vorträge sehr überzeugen, sowohl bei der Lesetechnik als auch bei der Fähigkeit, sich sprachlich in verschiedene Rollen der Textfiguren einzufinden. Es war also ein Wettbewerb auf recht hohem Niveau und

schließlich konnte Fritz Lehnen aus der 6b in beiden Runden überzeugen,

er wird nun als Schulsieger am Regionalentscheid in Viersen teilnehmen.

Fritz wählte in der ersten Runde den Anfang des Jugendbuchs „Pogo Polente“ von Jochen Till aus. Damit landete er auch thematisch einen Volltreffer, denn in der Szene ging es darum, dass ein Junge seinem Vater, der Punk ist, erklären muss, warum er schon wieder ein Einser-Zeugnis mit nach Hause bringt und wieso er sich den Lehrern gegenüber nicht schlechter verhalten kann, damit er endlich mal sitzen bleibt.

Es war ebenso sehr interessant zu hören, welche Texte die anderen Kinder gewählt haben, so entschied sich Mia Grosshart aus der 6a für die Saga „Weltenspringer“ von James Riley, Thorge Vu aus der 6c las aus „Bitte nicht öffnen: Witzig“ von Charlotte Habersack, Anna Köhler, 6d, präsentierte eine Textstelle aus dem Klassiker „Momo“ von Michael Ende und Leon Toborek als fünfter Klassensieger im Bunde gab einen Einblick in „Percy Jackson, die letzte Göttin“, von Rick Riodan u.a.

In der zweiten Runde bekamen alle Vortragenden Textstellen aus dem Titel „Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket“ von John Boyne als Aufgabe. Dieses Jugendbuch wurde von der Organisatorin Domenika Siegers ausgesucht, die zusammen mit Sarah Gehling die Veranstaltung moderierte. Zum Abschluss bekamen die fünf Kinder Buchgeschenke des Fördervereins und Urkunden der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereines des Deutschen Buchhandels, welche auch 2023/24 den Vorlesewettbewerb in der Stufe 6 ausgerufen hat.

So bleibt nun noch Fritz Lehnen viel Glück zu wünschen, wenn er unsere Schule im nächsten Jahr bei dem Regionalentscheid vertritt!

B. Wangelin