Poetrysalm am St.-Bernhard-Gymnasium

Am 24.02.2024 fand wieder ein Poetry Slam am St.-Bernhard-Gymnasium im Forum statt.

Es handelte sich bei dieser Veranstaltung um eine Kooperation der Stadt Willich mit dem StB. Wir haben dies gemeinsam organisiert und würden uns freuen, wenn diese Kooperation uns auch in nächster Zeit erhalten bleibt, sodass dies nicht die letzte gemeinsame Veranstaltung darstellt.

Die Texte, die das Publikum zu hören bekam, behandelten diverse Themen und deckten unterschiedliche Textsorten ab. So stand in einem Gedicht die Frage nach dem Glück im Fokus, ein anderer Text wiederum stellte eine düstere und spannende Kurzgeschichte dar. Ebenfalls gab es kritische Texte, einer, welcher das Patriarchat humorvoll und clever hinterfragte, ein anderer, der Beziehungskonstrukte und das „für immer und ewig“ auf den Prüfstand stellte.

Ebenso wurden innere Wunden thematisiert. Einige Texte sind dementsprechend auch aus Wut und Traurigkeit heraus entstanden.

Bei den Teilnehmenden handelte es sich um: Nala Lüdtke aus der 5c, Luna Lüdtke aus der 7c, Larissa Drechsler und Sarah Hryniuk aus der 9c, Sascha Janssen aus der 10b, Marie Schmidt aus der Q1, Adrian Cobbers, Nadja Leenen, Kathrin Senger und Samuel Bullert aus der Q2.

Eigentlich hätten alle Schüler*innen den Sieg verdient, da alle Texte beeindruckend und vor allem sehr vielfältig waren und bei allen viel geklatscht wurde, allerdings konnte es pro Gruppe (Sek I und Sek II) nur Eine/r schaffen.

Die diesjährigen Gewinner*innen waren Sascha Janssen und Kathrin Senger! Gratulation, habt ihr toll gemacht!

Moderiert wurde der Poetry Slam mit herrlichem Witz, Charme und Entspanntheit von Maya Dilling und David Hamacher aus der Q2.

Beim anknüpfenden Hauptact lautete es wie folgt: Herzlich willkommen zum Live-Retreat Yoga gegen Rechts. Wie gewohnt, präsentierte Patrick Salmen eine Mischung aus Stand-up Comedy und Kurzgeschichten mit trockenem Humor, bissigen Dialogen und messerscharfen Beobachtungen.

Insgesamt - trotz gefühlter Minusgrade im Forum - ein voller Erfolg und schöner Abend!

SZ