Frühschicht vor Weihnachten am 14.12.2023

Fotos: S. Gehling

Ein Gefühl von Familie

Heute fand die traditionelle Frühschicht vor Weihnachten statt.

Von Kerzenschein erleuchtet trafen sich ca. 35 Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer in der Schneekappelle, um den Tag besinnlich zu beginnen und in der hektischen Zeit vor Weihnachten zur Ruhe zu kommen.

Inhaltlich drehte sich dabei alles um die Familie, die an Weihnachten für viele eine große Rolle spielt. Impulstexte und Bibelbezüge auf Jesu Leben und Gebete zeigten, dass Familie nicht nur Blutsverwandtschaft und Perfektion bedeutet. Vielmehr kann Familie als Gefühl, als Ausdruck der Liebe Gottes, verstanden werden.

Im Anschluss an die Andacht wurde das Gemeinschaftsgefühl bei einem reichhaltigen Frühstück in der Mensa gestärkt. An einer langen Tafel und versorgt mit Orangensaft, Kakao und Croissants wurde gelacht und erzählt. So konnte auch die Schulgemeinschaft als Familie erfahrbar werden.

Vielen Dank an die Malteser, die das Frühstück finanziell unterstützen, und an das Mensa-Team für die liebevolle Vorbereitung des Frühstücksbuffets. Außerdem gilt ein besonderer Dank der Gottesdienst-AG von Frau Gehling, namentlich Sascha, Juli, Elena, Luna, Helene, Johanna und Adam, für die inhaltliche Vorbereitung und Durchführung der Frühschicht.