Fledermausdetektoren bauen, ein Projekt in der Stufe 5

Fotos: Marcel André

Im November gab es zur Förderung der MINT-Themen einen Elektronik-Workshop, bei welchem insgesamt 10 Schülerinnen und Schüler begeistert teilgenommen haben. Dieser wurde von Herrn André, den Biologielehrern und den Klassenlehrern der 5. Jahrgangsstufe organisiert und vom Förderverein gesponsert. Ziel war es, zunächst fünf Elektronik-Bausätze zusammenzubauen, um damit die von uns Menschen nicht wahrnehmbaren Ultraschall-Rufe von Fledermäusen hörbar zu machen.

An den zwei eingeplanten Nachmittagen mussten dafür zuerst die Platinen bestückt und die Bauteile festgelötet werden. Weiter ging es mit der Montage der Bedienelemente im Gehäuse und der anschließenden Verdrahtung mit der Platine.Nachdem alles zusammengebaut war, konnten die 5 Geräte getestet werden. Mit Erfolg!

Die Begeisterung war sehr hoch, obwohl das Thema Löten für die meisten Kinder unbekannt war. So wurden das Neuland Löten von elektronischen Bauteilen sowie MINT-Themen mit Spaß verbunden. Die gebauten Geräte kommen im Frühjahr 2024 zum Einsatz, da sich die Gruppe dann trifft, um an den Flötbachauen diese besonderen Tiere zu beobachten.

Von Marcel André