Skifahrt 2024 in der Stufe 8

Das Team der Lehrerinnen und Lehrer: (h.v.l.) Hr. Dr. Schumacher, Hr. Warobiow, Fr. Püllen, Fr. Kemper, Fr. Heuser, Hr. Bleuzé, Fr. Reinhold, Hr. Rentzsch, Hr. Werner u. Hr. Weibel. (v.v.l.) Hr. Eichhorn, Fr. Platzen, Hr. Rück und Hr. Päßler
Skigruppe mit Frau Heuser
Skigruppe mit Frau Kemper
Foto: M. Bleuzé

Bericht über die Skifahrt

Nachdem wir es lange nicht erwarten konnten, ging es am 7.1.2024 endlich los, wir star-teten noch im dunklen Morgen in aller Frühe mit einer zehnstündigen Busfahrt Richtung Imst in Tirol und waren gespannt, was uns in Österreich erwarten würde.

Als wir dann am späten Nachmittag in Imst ankamen, waren wir zwar alle etwas er-schöpft, jedoch hatte unser Hotel eine wunderschöne Lage in den verträumt verschneiten Bergen und deshalb haben wir auch direkt mit einer großen Schneeballschlacht gestartet.

Nachdem wir am ersten Abend unsere Zimmer bezogen und gemeinsam zu Abend geges-sen hatten, sind wir alle früh schlafen gegangen, da wir am ersten Skitag besonders früh aufstehen mussten, um vor dem Tag auf der Piste noch das Skimaterial abzuholen. An-schließend ging es endlich das erste Mal mit der Gondel auf die Piste. Wir waren gespannt und freuten uns, viele von uns sind noch nie zuvor Skifahren gewesen und waren natürlich aufgeregt.

In unterschiedlichen Gruppen erkundeten wir mit unseren Skilehrern die Piste, lernten viel Neues und genossen den Schnee, die märchenhaften Berge und die strahlende Sonne. Natürlich hatten wir Muskelkater, aber auch sehr viel Spaß und lachten über die Erkundung des Schnees. Leider ist aber auch ein Mitschüler gestürzt und musste die Reise früher beenden, das war wirklich sehr schade, wir wünschen ihm alles Gute.

Abschließend kann man sagen, dass es vier wirklich wunderschöne Skitage waren. Es war immer sehr sonnig, sodass wir eine herrliche Aussicht auf die Berge hatten. Auch die Abende haben wir meist gemeinsam verbracht, miteinander gespielt, eine stimmungs-volle Nachtwanderung unternommen und sind an einem Quizabend gegeneinander an-getreten und haben auch das Handballspiel der Nationalmannschaft angeschaut.

Leider mussten wir nach einer tollen Woche am Abreisetag die Rückreise antreten, aber schließlich haben wir uns auch auf zu Hause gefreut.

Von: Clara Titze, Antonia Köhler, Friederike Adameck (8c)

Skifreizeit 2024

Am 7. Januar 2024 gegen 7 Uhr morgen ging es für die Jahrgangsstufe 8 auf Skifahrt. In zwei Bussen aufgeteilt fuhren wir etwa 10 Stunden in unser Skigebiet in Imst im Pitztal. Auf dem Weg legten wir mehrere Toilettenpausen und eine 45-minütige Mittagspause ein, während wir Schüler und bei McDonalds und die Lehrer sich in einem kleinen Restaurant versorgten. Als wir anschließend losfuhren, war die Stimmung gut und die Fahrt verging wie im Flug. Nachdem die Zimmer erkundet und Koffer ausgepackt waren, gab es Abend-essen und die erste Ansprache der Woche. Anschließend wurden die Skigruppen bekannt gegeben und in den Gruppen wurden die Pläne beziehungsweise Ziele der kommenden Woche besprochen. Nach dem langen Tag waren alle erschöpft und gingen aufs Zimmer. Unser erster Tag begann früh, da wir zuerst zum Skiverleih und erst anschließend auf die Piste konnten. Die ersten Fahrten vergingen schnell und gegen 13 Uhr trafen wir uns zum Mittagsessen auf der Hütte. Nach dem aufregenden Skitag kamen wir gegen 17:30Uhr am Hotel an. Alle trafen sich für das Abendessen und Herr Warobiow machte seine abendli-che Ansprache. Es wurde ein Spieleabend organisiert und wir gaben unsere Handys um 21:30Uhr ab, da um 22Uhr Bettruhe war. Die nächsten Tage verliefen ähnlich, wenn auch mit einem Zwischenfall, da sich ein Schüler während des Skifahrens verletzte. Am letzten Abend gab es einen Quiz-Abend sowie eine Nachtwanderung. Am nächsten Morgen bra-chen unsere Busse gegen 10Uhr auf. Nach der verschneiten Woche waren die meisten ziemlich erschöpft und schliefen während der Fahrt. Viele waren traurig, dass dieses Er-lebnis zu Ende war, doch die Freude auf zu Hause konnte man auch nicht verbergen.

Die Skifahrt war definitiv außergewöhnlich und ein unvergessliches Erlebnis.

Antonia Köhler (8c)