Erfolgreiche Teilnahme unserer Schule an den Model United Nations im Schloss Neersen

Die Delegierten und Beobachter des St.-Bernhard-Gymnasium vor dem historischen Schloss. Alle Fotos: BG
Vollversammlung der Vereinten Nationen im Ratssaal der Stadt Willich.
Sitzung des Committee on Education.
Alle Teilnehmenden der MUNLR 24 aus der gesamten Region des Niederrhein.

Unsere Schule hat mit Stolz an den Model United Nations (MUN) im Schloss Neersen teilgenommen. Am 17. Februar 2024 versammelten sich insgesamt 82 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Niederrhein. 15 engagierte Schülerinnen und Schüler vom St.-Bernhard, bestehend aus 8 Delegierten und 7 Beobachtern waren auch dabei, um an den Diskussionen zu einem hochrelevanten Thema teilzunehmen - den Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz (KI).

Die MUN-Konferenz, die in einem beeindruckenden historischen Ambiente im Schloss Neersen stattfand, bot unseren Teilnehmern die Möglichkeit, sich in die Welt der internationalen Diplomatie einzufühlen. Das Hauptthema der verschiedenen Ausschüsse war dabei die fortschreitende Entwicklung von Künstlicher Intelligenz und ihre Auswirkungen auf die globale Gesellschaft.

Unsere Delegierten stellten sich den Herausforderungen der Debatten und arbeiteten intensiv daran, Lösungen für die vielfältigen Aspekte des Themas zu erarbeiten. Von ethischen Überlegungen über Datenschutzfragen bis hin zu wirtschaftlichen Auswirkungen wurde ein breites Spektrum von Aspekten rund um KI behandelt. Die Schülerinnen und Schüler bewiesen nicht nur ihre rhetorischen Fähigkeiten, sondern auch ihre Fähigkeit, komplexe globale Herausforderungen zu verstehen und konstruktive Lösungsansätze zu entwickeln.

Die sieben Beobachter unterstützten ihre Delegierten aktiv und verfolgten die Diskussionen aufmerksam. Sie hatten die Gelegenheit, von den Erfahrungen ihrer Mitschüler zu lernen und einen Einblick in die Abläufe internationaler Konferenzen zu gewinnen.

Wir sind stolz auf die engagierte Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler an den Model United Nations im Schloss Neersen und freuen uns darauf, auch in Zukunft solche inspirierenden und lehrreichen Veranstaltungen zu unterstützen. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer für ihre herausragende Leistung!

BG