Ein Ausflug in den Zoo

Fotos: 5a

Am Montag, dem 11.3., begann die Schule für uns Fünftklässler nicht wie gewohnt um zwanzig vor acht. Beladen mit unseren Rucksäcken trafen wir uns erst um halb neun vor der Schule. Eine Viertelstunde später fuhr der Bus los. Wir waren auf dem Weg Richtung Krefelder Zoo, um dort ein wenig für unser aktuelles Deutschthema, die Tierbeschreibungen, zu lernen, aber natürlich auch um jede Menge Spaß zu haben.

Vor Ort teilten die Lehrerinnen zuerst unsere Aufgabe und die Zoorallye aus, dann besprachen wir eine Uhrzeit, bei der wir uns wieder am Eingang treffen würden. In Vierergruppen machten sich alle Kinder auf den Weg. Meine Gruppe und ich liefen zuerst zum Großtierhaus, denn drei von uns wollten für unsere Deutschaufgabe den Elefanten beschreiben. Leider wurde der Regen stärker und wir stellten uns bei den Erdmännchen unter, um eine Kleinigkeit zu essen.

Im Anschluss begannen wir mit der Rallye. Wir liefen beinahe durch den ganzen Zoo, um beispielsweise herauszufinden, mit welchem Tier das Wasserschwein verwandt ist oder einen Flamingoschnabel abzuzeichnen. Zwischendurch aßen wir unser Mittagessen beim "Afrika Grill”. Trotz des Regens, der leider beständig anhielt, hatten wir großen Spaß. Nachdem wir die Rallye abgeschlossen hatten, sahen wir uns noch den letzten Teil des Zoos an. Besonders beeindruckt waren wir vom letzten Berganoa, der kleinsten Wildrindart der Welt. Den Großteil der übrigen Zeit verbrachten wir im Tropenhaus, in dem es zum Glück trocken war.

Nach einer Weile statteten wir dem Souvenirshop, in dem es von Spielzeug bis hin zu Ketten beinahe alles gab, noch einen Besuch ab. Ich entschied mich für eine Kette mit einem rosanen Flamingoanhänger. Um Punkt 14 Uhr standen wir vorm gerade geöffneten Forscherhaus, damit auch unser letztes Gruppenmitglied sein Tier, einen Axolotl, beschreiben konnte. Zwanzig Minuten später waren wir gemeinsam mit den anderen Gruppen wieder am Zooeingang.

Als wir alle in den Bus stiegen, waren wir uns einer Sache einig: Das war trotz des Dauerregens ein rundum gelungener Zooausflug.

von Hannah Lohr aus der Klasse 5a

Anmerkung der Redaktion: Dieser Ausflug fand mit allen Klassen der Stufe 5 statt und wurde organisiert von Domenika Siegers.