Chemie, die stimmt

Luisa Hensen bekommt von Herrn Dr. Scheeren ihre Urkunde und einen Sachpreis überreicht
Die Teilnehmenden mit ihren Urkunden und dem betreuenden Lehrer. Von links: Florian Kox, Herr Wickhorst, Luisa Hensen, Ronja Przygodda
Lumineszenz im Experimentalvortrag

Am 13. März reisten Ronja Przygodda, Florian Kox (beide 9A) sowie Luisa Hensen (9D) mit Herrn Wickhorst nach Münster, um dort in der zweiten Runde der Chemieolympiade für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 ("Chemie, die stimmt") zu brillieren.

Sie setzten sich in der ersten Runde gegen 407 anderen Teilnehmenden durch und kamen unter die besten 23 des Landes NRW. Hier galt es eine über den Lehrplan hinausgehende Chemie-Klausur zu bewältigen. Bevor es dann die Siegerehrung gab, konnten alle Beteiligten einem kurzweiligen Experimentalvortrag lauschen.

Anschließend dann die Gewissheit: Luisa Hensen meisterte auch diese Runde erfolgreich und konnte sich einen Platz unter den sechs Besten sichern. Sie darf nun im Juni zur mehrtägigen, dritten Runde wiederum nach Münster, wo sie dann neben erneutem theoretischem Wissen auch ihr praktisches Können unter Beweis stellen muss. Wir wünschen Ihr dabei viel Erfolg!

Bereits letztes Schuljahr konnte mit Thorin Albrecht ein Schüler unserer Schule (damals EF) in die dritte Runde gelangen. Der Wettbewerbstitel scheint zu stimmen: Chemie, die stimmt!