Navigation
St.-Bernhard-Gymnasium

Literatur

Literatur als produktorientierter Unterricht

Das Fach Literatur wird am St.-Bernhard-Gymnasium als Grundkurs im sprachlich-literarisch-künstlerischen Aufgabenfeld in der Q1 unterrichtet. In „Literatur“ können weder Klausuren noch Facharbeiten geschrieben werden.

Schwerpunkt des einjährigen Literaturunterrichts ist einer der Bereiche „Theater“, „Schreiben“ oder „Medien“. Die unterrichtende Lehrperson legt unter Berücksichtigung der eigenen Kompetenz und der Interessen der Schüler/innen den Schwerpunktbereich fest.

Das Fach Literatur zeichnet sich durch seine Prozess- und Produktorientierung aus und will so zur Förderung von Kreativität und einer ästhetischen Erziehung und Bildung beitragen.

Literaturkurse sind projekt- und werkstattorientiert.

Spendenkonto: Förderverein St. Bernhard-Gymnasium  |  Sparkasse Krefeld  |  IBAN: DE55320500000042420844  |  BIC / S.W.I.F.T: SPKRDE33XXX