Navigation
St.-Bernhard-Gymnasium

Schulsanitätsdienst

Unsere Schulsanitäter

Das sind wir!

Der Malteser Schulsanitätsdienst

des St. Bernhard Gymnasiums.

(Zur Vergrößerung auf das linke Bild klicken!)

Uns gibt es jetzt schon seit 2006.

Wir sind mehr als 50 Schulsanitäter, die in 52 Unterrichtseinheiten durch den Malteser Hilfsdienst e.V. Willich zu Notfallhelfern ausgebildet wurden und unser Wissen in einer dreiteiligen Abschlussprüfung beweisen mussten.

(Bild links)

Wir sind immer über zwei Diensthandys erreichbar, wenn in der Schule etwas passiert, sodass wir in wenigen Minuten am Unfallort sein können.

Den Rettungsdienst können wir in ernsten und lebensgefährlichen Situationen natürlich nicht ersetzen. Aber egal ob Schock, Fraktur oder sogar Herzinfarkt, wir haben an Fallbeispielen gelernt, in jeder Situation die richtigen Maßnahmen zu ergreifen und Entscheidungen zu treffen, um die bestmögliche medizinische Erstversorgung leisten zu können.

Egal, wo der Unfall passiert, dank unseres hervorragend ausgestatteten Rucksacks, den wir beim Bundeswettbewerb 2013 gewonnen haben, können wir immer und überall Hilfe leisten. Ihr findet uns außerdem in jeder Mittagspause in unserem selbst gestalteten Sanitätsraum, in dem wir noch mehr Material haben, um größere oder kleinere Notfälle zu versorgen.

Und auch auf Veranstaltungen außerhalb der Schule unterstützen wir den Malteser Hilfsdienst e.V. Willich.Viele ehemalige Schulsanitäter sind dort auch immer noch aktiv und haben mittlerweile die Ausbildung zum Rettungshelfer oder Rettungssanitäter gemacht.

Wir freuen uns immer über neue Gesichter, sprecht bei Interesse einfach Frau Kemper oder Frau Knaub an oder achtet im Januar jeden Jahres auf Aushänge in der Schule.

Antonia Simon, Marc Hasselbach, Isabel Schlimper, Jana Schmitz

Weitere Informationen

Spendenkonto: Förderverein St. Bernhard-Gymnasium  |  Sparkasse Krefeld  |  IBAN: DE55320500000042420844  |  BIC / S.W.I.F.T: SPKRDE33XXX