Aktionen/Projekte/AGs

Zusätzliche Schulaktivitäten

Neben den musikalischen, künstlerischen, literarischen, sportlichen und sozialen Projekten und Kursen, die in den Unterricht bzw. das Schuljahr eingebettet sind und die schon an anderer Stelle der Homepage vorgestellt wuden, gibt es noch weitere Veranstaltungen, die wir hier aufgelistet haben.

Vorlesewettbewerb

Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen, ausgeschrieben vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, wird jedes Jahr am St.-Bernhard-Gymnasium durchgeführt.

Engelaktion

Die traditionelle Engelaktion am Nikolaustag, bei der als Engel verkleidete Schüler der Klassen 5 und Nikoläuse aus der Stufe 12 selbst gebackene Plätzchen und Kuchen in den Klassen und Kursen verteilten und um mindestens eine Münze für benachteiligte Kinder auf der Welt baten, war auch in diesem Jahr sehr erfolgreich.

Musicalproduktionen

In regelmäßigen Abständen finden große Musicalproduktionen in unserem Forum statt, an denen die Musikensembles der Schule, die Bühnenbildgruppe und die Schülertechnik beteiligt sind. Musik und Textbearbeitung liegen in den Händen entsprechender Fachkollegen.

Einen besonderen Kontakt gib es zur Oper Duisburg, die die Schule u.a. mit aufwändigen Kostümen versorgt.

Sponsorenlauf für soziale Zwecke

Der einmal im Jahr durchgeführte Sponsorenlauf ist immer für einen besonderen sozialen Zweck bestimmt.

Die Schülerinnen und Schüler vereinbaren mit Sponsoren einen festen Betrag, den diese für einen bestimmte zu laufende Wegstrecke spenden.

Auf diese Weise werden jedes Jahr hohe Beträge "erlaufen", die dem "guten Zweck" zugeführt werden können.

Informatik-AG

MINT zum Anfassen in der Unterstufe

Vor den Ferien fand im Rahmen der Informatik-AG der 6. Jahrgangsstufe ein Exkurs in die Welt der Elektronik statt. Statt reiner Software wurde diesmal auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler in 2er Teams echte Hardware selber zusammengebaut und getestet. Dies war für die meisten Kinder die erste Begegnung mit Elektronik und Löten, jedoch konnten am Ende alle elektronischen Taschenlampen erfolgreich in Betrieb genommen werden. Nebenbei haben die Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick in die Form und Funktion grundlegender Bausteine der Elektronik (Transistoren, Widerstände, Kondensatoren, LEDs und Spulen) erhalten.

Alle hatten viel Spaß und natürlich gab es dafür auch ein "Lötdiplom". Wie auch beim Programmieren steht der Wunsch, Dinge selber zu machen und zu verstehen, bei den Schülerinnen und Schülern im Vordergrund. Das wird sicher nicht die letzte Aktion gewesen sein - es gibt bereits Pläne für komplexere Projekte wie CO2-Warner, um das Lüften der Klassenzimmer im Winter effektiver gestalten zu können.

Das spektakulärste Projekt jedoch war die Teilnahme an Experimenten bei der Calliope Mini Earth Observation.

Informationen zu diesem Projekt gibt es hier!

Diese AG wird aus der Elternschaft von Marcel André  und Informatiklehrer Toni Sauck angeboten.

Rechtskunde-AG

Als feste Einrichtung am St.-Bernhard-Gymnasium – und damit Teil unseres Schulprofils – gibt es seit dem Jahre 1990 das Angebot einer Arbeitsgemeinschaft im Bereich Rechtskunde.

Adressaten sind Schüler/innen der Abschlussklassen der Sekundarstufe I.

Die Arbeitsgemeinschaft wird geleitet von Herrn Rechtsanwalt van Heemskerk und stellt interessante Rechtsfälle des Alltags in den Mittelpunkt. Ziel ist es, die Schüler/innen für juristische Fragen zu sensibilisieren und ihnen einen Einblick in juristische Berufe zu geben. Im Rahmen dieser Veranstaltung ist auch der Besuch einer Gerichtsverhandlung vorgesehen.

Der zweistündige Kurs pro Woche beginnt im 1. Halbjahr und dauert insgesamt 10 Wochen. Die Teilnahme wird auf dem Zeugnis bescheinigt.