Selbstlernzentrum

Ziele

Mit dem in den denkmalgeschützten Räumen der gelben Villa eingerichteten Selbstlernzentrum besitzt unsere Schule einen ansprechenden und modern ausgestatteten Lernort zum selbstgesteuerten und eigenverantwortlichen Lernen. In Übereinstimmung mit dem pädagogischen Konzept unserer Schule bildet das Selbstlernzentrum einen zentralen Baustein für die Förderung und Weiterentwicklung des individuellen und sozialen Lernens.

Ziel des Selbstlernzentrums ist es, die räumlichen und technischen Voraussetzungen für selbstständiges Lernen bereitzustellen und damit einen zusätzlichen Unterrichts- und Kommunikationsort zu schaffen. Zugleich will es zur Verbesserung der Lernmotivation und Leistungsbereitschaft beitragen. Ausstattung und Einrichtung des Selbstlernzentrums sind so angelegt, dass sie sowohl konzentrierte Einzelarbeit als auch Partner- und Gruppenarbeit ermöglichen.

Ausstattung

Das Selbstlernzentrum umfasst vier Arbeitsräume auf insgesamt 250 qm, die unterschiedlich genutzt werden können.

Das "Silentium"  und  "Tillys Wohnzimmer" sind ausschließlich der Nutzung durch die Oberstufenschüler vorbehalten. In den beiden Räumen befinden sich Computer-Arbeitsplätze sowie Plätze für Einzel- und Gruppenarbeit.

Die "Malteser Halle" und der  "Oblaten-Saal"   stehen allen Schülerinnen und Schülern offen. Hier finden sich Einzel- und Gruppenarbeitstische sowie Computer-Arbeitsplätze.

Im  "Oblaten-Saal" befinden sich Einzel- und Gruppenarbeitstische, Computer-Arbeitsplätze sowie eine gut ausgestattete Präsenzbibliothek. Sie umfasst neben Lektüren auch Lehr- und Nachschlagewerke zur selbständigen Recherche und zur Vorbereitung von Referaten, Projekten, Klausuren und Facharbeiten.

Nutzung

Nutzung:

Das Selbstlernzentrum ist montags, mittwochs und donnerstags von 09:15 bis 15:15 Uhr,
dienstags und freitags von 09:15 bis 13:00 Uhr geöffnet.

Es steht grundsätzlich allen Schülerinnen und Schülern nach einer entsprechenden Einweisung und der Akzeptanz der Nutzerordnung offen. Darüber hinaus können die einzelnen Räume auch von Klassen und Kursen für Projektunterricht und Gruppenarbeit gebucht werden.

Die Vorgaben der Schul- und Hausordnung sowie der Benutzerordnung sind streng einzuhalten.

Benutzerordnung

Arbeit im Selbstlernzentrum

Es entspricht dem pädagogischen Konzept unserer Schule, dass Schülerinnen und Schüler moderne Medien zu Unterrichts- und Bildungszwecken möglichst selbstständig nutzen können. Das erfordert von allen Beteiligten ein hohes Maß an Verantwortung und das Respektieren gesetzter Regeln.

Verhalten im Selbstlernzentrum

• Alle Schülerinnen und Schüler des St.-Bernhard-Gymnasiums haben Zutritt und werden von einer Aufsicht betreut.
  • Alle Schülerinnen und Schüler verhalten sich so, dass niemand gestört wird und konzentrietes Arbeiten für alle möglich ist.
  • Die Einrichtungsgegenstände und die technischen Geräte müssen pfleglich behandelt werden. Beim Verlassen des Arbeitsplatzes fährt man den PC herunter, bzw. man meldet sich ab. Der Stuhl wird ordentlich an den Tisch gestellt.
  • Schäden müssen sofort gemeldet werden. Bei mutwilligen Beschädigungen haftet die Schülerin oder der Schüler für die entstandenen Schäden.
  • Für die Benutzung aller Einrichtungen können die Aufsicht führenden Personen maximale Benutzungszeiten festlegen.
  • Das Mitbringen und der Verzehr von Speisen und Getränken sind untersagt.
  • Darüber hinaus gelten die "Schul- und Hausordnung" sowie die "Benutzerordnung der Computereinrichtungen" der Schule.

Betreuung und Aufsicht

Die Nutzung der Räume erfolgt für die SEK I im Allgemeinen in Gruppen im Unterricht oder im Verlauf von Projekten. Individuell können die Räume für Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 5 in den Mittagspausen und am Dienstag nach Unterrichtsschluss bis zum Ende der Öffnungszeiten genutzt werden. Die aktuellen Öffnungszeiten werden per Aushang an der Eingangstür bekannt gemacht.

Den Anordnungen der Aufsicht führenden Personen, die im Einzelfall von den Regelungen dieser Benutzerordnung abweichen können, ist Folge zu leisten.

Nutzung der Räume

• Das "Silentium" und die "Malteser-Halle" sind ausschließlich den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe vorbehalten.
  • Der "Oblaten-Saal" kann von allen Schülerinnen und Schülern genutzt werden.
  • "Tillis Wohnzimmer" kann von Klassen und Kursen für Projektunterricht und Gruppenarbeiten gebucht werden.

Ausschluss von der Nutzung des Selbstlernzentrums

Verstoßen Schülerinnen und Schüler gegen die Benutzerordnung oder die Anordnungen der Aufsicht führenden Personen, kann diesen Schülerinnen und Schülern auf Dauer oder für begrenzte Zeit die Nutzung verwehrt werden.

Die Benutzerordnung tritt ab dem 01.03.2018 in Kraft

Verpflichtungserklärung