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St.-Bernhard-Gymnasium

Anmeldung

Sie interessieren sich für unsere Schule und möchten sich anmelden?
Dann sind Sie hier genau richtig!

Hier finden angehende "Bernhardiner" alles , was für die Anmeldung und die damit verbundenen Formalitäten benötigt wird.

Neuaufnahme der kommenden Jgst. 5

Besonders unsere kommenden 5er können sich hier über Info-Tag, Aufnahmegespräche und Termine ausführlich informieren.

Vergabe von Anmeldeterminen für das Schuljahr 2018/2018:

Die Anmeldetermine vergeben wir ab dem Informationstag (am 09.12.2017) in unserer "Villa" sowie ab dem 11.12.2017 telefonisch über das Sekretariat!

Tel.: (02154) 95770

Schnuppertage

Es gibt wieder Schnuppertage!!!!

Die Informationen zur Anmeldung und Teilnahme finden sich im unteren Bereich.

Unser Informationstag!

Einladung zum "Tag der offenen Tür"

Einladung zur Informationsveranstaltung für das Schuljahr 2018/2019

 

Auch in diesem Jahr möchten wir die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen und ihre Eltern zu einem Informationstag mit Schulführung recht herzlich einladen.

 

Einem vielfachen Wunsch der Eltern - aus den letzten Jahren entsprechend - bieten wir auch in diesem Jahr zwei unterschiedliche Zeiten für die verschiedenen Grundschulen an.

 

Samstag, 09. Dezember 2017, um 09:00 Uhr im Forum des St.-Bernhard-Gymnasiums

  •    Hubertusschule
  •    Astrid-Lindgren-Schule
  •    Vinhoven-Schule
  •    Gemeinschaftsgrundschule Wekeln

 

Samstag, 09. Dezember 2017, um 11:00 Uhr im Forum des St.-Bernhard-Gymnasiums

  • Kolpingschule
  • Schule im Mühlenfeld
  • Willicher Heide
  • Albert-Schweitzer-Schule
  • Gottfried-Kricker-Schule
  • Grundschulen Mönchengladbach Neuwerk, Bettrath-Hoven, Damm und Uedding


Alle weiteren Interessierten sind natürlich auch sehr herzlich zu einer dieser Informationsveranstaltungen eingeladen!

 

Nach einer kurzen Information im Forum unserer Schule werden die Fach- und Klassenlehrer bei einer Schulführung einen Einblick in verschiedene unterrichtlichen Aktivitäten geben.

 

Im Anschluss daran bieten wir Ihnen die Gelegenheit bei einem Glas Saft oder einer Tasse Kaffee in der Villa das weitere Gespräch zu suchen.

 

Dort stehen Ihnen die Schulleitung, der Koordinator der Erprobungsstufe sowie Vertreter der Schulpflegschaft für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

 

Für eine Betreuung jüngerer Geschwister ist ebenfalls - in unserer Turnhalle - gesorgt.

 

Wir freuen uns darauf Euch/Ihnen unsere Schule vorstellen zu dürfen und verbleiben bis dahin mit freundlichen Grüßen


Margret Peters, OStD' i.E. (Schulleiterin)

 

Mario Harperscheidt, StD i.E. (Leiter der Eprobungsstufe)

 

Beate Oenning, OStR‘ i. E. (stv. Eprobungsstufenleitung)

 

Schnuppertage am St.-Bernhard-Gymnasium

In den nächsten Wochen treffen Sie und trefft Ihr die Entscheidung, auf welcher Schule es nach Abschluss der vierten Klasse weitergehen soll. Geht es zur Realschule, zur Gesamtschule oder an das Gymnasium?

Das St.-Bernhard-Gymnasium möchte bei diesem Findungsprozess behilflich sein und bietet - zusätzlich zu seinem Informationstag am 09.12.2017 - in diesem Jahr erneut zwei „Schnuppertage“ für Grundschüler der vierten Klassen an.

Die Schnuppertage finden am Dienstag, den 12.12.2017 sowie am Dienstag, den 19.12.2017 jeweils im Zeitraum von 07:40 – 12:50 Uhr statt.

An diesen Terminen bieten wir jeweils 30 Plätze im regulären Unterricht unserer fünften Klassen an.

Aufgrund der großen Nachfrage der letzten Jahre sollen diese Plätze in erster Linie den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stehen, die noch nicht wissen, welche Schulform sie zukünftig besuchen wollen und das St.‑Bernhard-Gymnasium auch noch nicht kennen.

Der Anmeldezeitraum beginnt am 13.11.2017 und endet am 24.11.2017.

Die Anmeldung zum Schnuppertag erfolgt ausschließlich telefonisch über das Sekretariat des St.‑Bernhard-Gymnasiums (Telefon: 02154-95770).

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Sie nur ihr eigenes Kind anmelden können!

Des Weiteren werden Schülerinnen und Schüler, die noch kein Geschwisterkind bei uns haben, vorrangig bei der Platzvergabe berücksichtigt.

Sofern schon alle Plätze vergeben sein sollten, können Sie sich auf eine Nachrückliste setzen lassen. Wir kontaktieren Sie in diesem Fall nach dem Anmeldeschluss.

Falls Sie als Eltern und Ihr als Schüler Interesse an diesem Angebot habt, so sollte Folgendes berücksichtigt werden:

  • Für diesen Tag ist eine Beurlaubung bei der Grundschule zu beantragen.
  • Eventuell sollte eine Abmeldung von der Mittagsverpflegung erfolgen.
  • Halten Sie bei der Anmeldung bitte Ihre Kontaktdaten bereit.

Wir würden uns sehr freuen, wenn unser Angebot Ihr und Euer Interesse weckt!

das Anmeldeverfahren für die 5. Klassen

Informationen zum Anmeldeverfahren für die Klasse 5 (für das Schuljahr 2018/2019)


Liebe Eltern,

wir möchten uns ganz herzlich für Ihr Interesse an unserer Schule bedanken.

Um Ihnen und Ihrem Kind das Anmeldeverfahren möglichst transparent zu machen, wollen wir Ihnen  einen kurzen Überblick über den Ablauf und die notwendigen Formalitäten geben.

Zunächst ist es notwendig ein Aufnahmegespräch zu führen, welches die grundlegende Voraussetzung für die Aufnahme im St.-Bernhard-Gymnasium ist. Dazu stellen wir Ihnen die folgenden Termine zur Verfügung, wobei die pro Anmeldetag zu vergebenden Gesprächstermine begrenzt sind:

  • Mittwoch 13.12.2017 von 15:30-18:00 Uhr 
  • Donnerstag 11.01.2018 von 15:30-18:00 Uhr 
  • Freitag 19.01.2018 von 15:00-18:00 Uhr
  • Samstag 20.01.2018 von 10:00-13:00 Uhr

Damit das Anmeldeverfahren möglichst problemlos abläuft, bitten wir Sie, folgende Unterlagen zu Ihrem Anmeldegespräch mitzubringen:

  1. Ausgedruckte Online-Anmeldung oder der ausgefüllte und unterschriebene Aufnahmeantrag
  2. Schulvertrag in doppelter Ausfertigung und jeweils unterschrieben
  3. Zeugnisse 3.1 und 3.2 (jeweils Kopie)
  4. Geburtsurkunde (im Original; zur Einsicht) und  ggf. Taufbescheinigung (im Original; zur Einsicht)

Des Weiteren benötigen wir für die Entscheidung über die Aufnahme an unserer Schule

  •    das Zeugnis der vierten Klasse aus dem ersten Halbjahr mit der Empfehlung der Grundschule sowie
  •    den "blauen Meldeschein" der Stadt Willich (im Original).

Diese Unterlagen bitten wir Sie uns bereits unmittelbar nach Erhalt durch die Grundschulen bis spätestens Dienstag, den 06.02.2018, um 13:00 Uhr im Sekretariat unserer Schule in Kopie oder via Fax einzureichen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass erst mit dem Eingang dieser Unterlagen abschließend über die Aufnahme Ihres Kindes entschieden wird.

Über das Ergebnis des Aufnahmeverfahrens werden wir Sie voraussichtlich bis spätestens zum 24.02.2018 unterrichten.

Von Nachfragen im Sekretariat vor diesem Termin bitten wir abzusehen!

Wir werden uns rechtzeitig bei Ihnen melden.
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Für Schüler mit entsprechender Eignung, die sich zunächst an der Gesamtschule angemeldet haben und dort abgelehnt wurden, bieten wir einen Nachrücktermin an.

Dieser wird voraussichtlich am 09.03.2018 im Zeitraum von 13:00 bis 16:00 Uhr stattfinden.

Die Terminvergabe erfolgt über das Sekretariat. Die Entscheidung über die Aufnahme erfolgt in diesen Fällen zeitnah.

die Online-Anmeldung

 
    Das ist der direkte Zugang zur Online-Anmeldung
    
    Sie werden hierbei auf eine hochverschlüsselte Seite weitergeleitet.
    Bitte beachten Sie, dass auch bei der Online-Anmeldung ein
    Anmeldegespräch erfolgt.
    Zu ihrem vereinbarten Gesprächstermin bringen Sie bitte die
    notwendigen Anmeldeunterlagen sowie den Ausdruck der
    Online-Anmeldung mit.

    Für den erfolgenden Ausdruck der Onlineanmeldung halten Sie bitte
    einen Drucker bereit!

    Falls Sie keinen Drucker haben, notieren Sie sich bitte unbedingt
    die zugewiesene Identifikationsnummer. Ohne diese Nummer erhalten
    wir keinen Zugriff auf die von Ihnen eingegebenen Daten.

die Anmeldeunterlagen

Egal ob bei der Aufnahme in Erprobungs-, Mittel- oder Oberstufe:
Einige Unterlagen benötigen wir von jedem Neuzugang

  1. den Ausdruck der Online-Anmeldung oder den gut lesbar ausgefüllten und unterschriebenen Aufnahmeantrag
  2. den  Schulvertrag in doppelter Ausfertigung und jeweils unterschrieben
  3. die letzten beiden Halbjahreszeugnisse (in Kopie)
  4. Geburtsurkunde (im Original; zur Einsicht)
  5. ggf. Taufbescheinigung (im Original; zur Einsicht)

    Bei Aufnahme in die Jgst. 5: 
    Speziell bei der Aufnahme in die Jgst. 5 benötigen wir weitere
    Nachweise:

  1. die Zeugnisse 3.1 und 3.2 (jeweils in Kopie)
  2. das Zeugnis der vierten Klasse aus dem ersten Halbjahr mit der        Empfehlung der Grundschule (sobald Sie diese erhalten haben)
  3. sowie den "blauen Meldeschein" der Stadt Willich (im Original - nur bei Schülern aus dem Stadtgebiet).

 

   Wichtig: Bitte füllen Sie den Aufnahmeantrag nur dann aus, wenn
    Sie die Online-Anmeldung nicht genutzt haben!

    Alle Formulare können Sie mit dem Adobe Reader
    <http://get.adobe.com/de/reader/> direkt ausfüllen.

Weitere Informationen

Spendenkonto: Förderverein St. Bernhard-Gymnasium  |  Sparkasse Krefeld  |  IBAN: DE55320500000042420844  |  BIC / S.W.I.F.T: SPKRDE33XXX