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St.-Bernhard-Gymnasium

Anmeldung

Sie interessieren sich für unsere Schule und möchten sich anmelden?
Dann sind Sie hier genau richtig!

Hier finden angehende "Bernhardiner" alles , was für die Anmeldung und die damit verbundenen Formalitäten benötigt wird.

Neuaufnahme der kommenden Jgst. 5

Besonders unsere kommenden 5er können sich hier über Info-Tag, Aufnahmegespräche und Termine ausführlich informieren.

Vergabe von Anmeldeterminen für das Schuljahr 2018/2018:

Die Anmeldetermine vergeben wir ab dem Informationstag (am 09.12.2017) in unserer "Villa" sowie ab dem 11.12.2017 telefonisch über das Sekretariat!

Tel.: (02154) 95770

das Anmeldeverfahren für die 5. Klassen

Informationen zum Anmeldeverfahren für die Klasse 5 (für das Schuljahr 2018/2019)


Liebe Eltern,

wir möchten uns ganz herzlich für Ihr Interesse an unserer Schule bedanken.

Um Ihnen und Ihrem Kind das Anmeldeverfahren möglichst transparent zu machen, wollen wir Ihnen  einen kurzen Überblick über den Ablauf und die notwendigen Formalitäten geben.

Zunächst ist es notwendig ein Aufnahmegespräch zu führen, welches die grundlegende Voraussetzung für die Aufnahme im St.-Bernhard-Gymnasium ist. Dazu stellen wir Ihnen die folgenden Termine zur Verfügung, wobei die pro Anmeldetag zu vergebenden Gesprächstermine begrenzt sind:

  • Mittwoch 13.12.2017 von 15:30-18:00 Uhr 
  • Donnerstag 11.01.2018 von 15:30-18:00 Uhr 
  • Freitag 19.01.2018 von 15:00-18:00 Uhr
  • Samstag 20.01.2018 von 10:00-13:00 Uhr

Damit das Anmeldeverfahren möglichst problemlos abläuft, bitten wir Sie, folgende Unterlagen zu Ihrem Anmeldegespräch mitzubringen:

  1. Ausgedruckte Online-Anmeldung oder der ausgefüllte und unterschriebene Aufnahmeantrag
  2. Schulvertrag in doppelter Ausfertigung und jeweils unterschrieben
  3. Zeugnisse 3.1 und 3.2 (jeweils Kopie)
  4. Geburtsurkunde (im Original; zur Einsicht) und 
  5. ggf. Taufbescheinigung (im Original; zur Einsicht)
  6. Einverständniserklärung zur Kontaktaufnahme mit der abgebenden Schule

Des Weiteren benötigen wir für die Entscheidung über die Aufnahme an unserer Schule

  •    das Zeugnis der vierten Klasse aus dem ersten Halbjahr mit der Empfehlung der Grundschule sowie
  •    den "blauen Meldeschein" der Stadt Willich (im Original).

Diese Unterlagen bitten wir Sie uns bereits unmittelbar nach Erhalt durch die Grundschulen bis spätestens Dienstag, den 06.02.2018, um 13:00 Uhr im Sekretariat unserer Schule in Kopie oder via Fax einzureichen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass erst mit dem Eingang dieser Unterlagen abschließend über die Aufnahme Ihres Kindes entschieden wird.

Über das Ergebnis des Aufnahmeverfahrens werden wir Sie voraussichtlich bis spätestens zum 24.02.2018 unterrichten.

Von Nachfragen im Sekretariat vor diesem Termin bitten wir abzusehen!

Wir werden uns rechtzeitig bei Ihnen melden.
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Für Schüler mit entsprechender Eignung, die sich zunächst an der Gesamtschule angemeldet haben und dort abgelehnt wurden, bieten wir einen Nachrücktermin an.

Dieser wird voraussichtlich am 09.03.2018 im Zeitraum von 13:00 bis 16:00 Uhr stattfinden.

Die Terminvergabe erfolgt über das Sekretariat. Die Entscheidung über die Aufnahme erfolgt in diesen Fällen zeitnah.

die Online-Anmeldung

 
    Das ist der direkte Zugang zur Online-Anmeldung
    
    Sie werden hierbei auf eine hochverschlüsselte Seite weitergeleitet.
    Bitte beachten Sie, dass auch bei der Online-Anmeldung ein
    Anmeldegespräch erfolgt.
    Zu ihrem vereinbarten Gesprächstermin bringen Sie bitte die
    notwendigen Anmeldeunterlagen sowie den Ausdruck der
    Online-Anmeldung mit.

    Für den erfolgenden Ausdruck der Onlineanmeldung halten Sie bitte
    einen Drucker bereit!

    Falls Sie keinen Drucker haben, notieren Sie sich bitte unbedingt
    die zugewiesene Identifikationsnummer. Ohne diese Nummer erhalten
    wir keinen Zugriff auf die von Ihnen eingegebenen Daten.

die Anmeldeunterlagen

Egal ob bei der Aufnahme in Erprobungs-, Mittel- oder Oberstufe:
Einige Unterlagen benötigen wir von jedem Neuzugang

  1. den Ausdruck der Online-Anmeldung oder den gut lesbar ausgefüllten und unterschriebenen Aufnahmeantrag
  2. den  Schulvertrag in doppelter Ausfertigung und jeweils unterschrieben
  3. die letzten beiden Halbjahreszeugnisse (in Kopie)
  4. Geburtsurkunde (im Original; zur Einsicht)
  5. ggf. Taufbescheinigung (im Original; zur Einsicht)
  6. die Einverständniserklärung zur Kontaktaufnahme mit der abgebenden Schule

    Bei Aufnahme in die Jgst. 5: 
    Speziell bei der Aufnahme in die Jgst. 5 benötigen wir weitere
    Nachweise:

  1. die Zeugnisse 3.1 und 3.2 (jeweils in Kopie)
  2. das Zeugnis der vierten Klasse aus dem ersten Halbjahr mit der        Empfehlung der Grundschule (sobald Sie diese erhalten haben)
  3. sowie den "blauen Meldeschein" der Stadt Willich (im Original - nur bei Schülern aus dem Stadtgebiet).

 

   Wichtig: Bitte füllen Sie den Aufnahmeantrag nur dann aus, wenn
    Sie die Online-Anmeldung nicht genutzt haben!

    Alle Formulare können Sie mit dem Adobe Reader
    <http://get.adobe.com/de/reader/> direkt ausfüllen.

Weitere Informationen

Spendenkonto: Förderverein St. Bernhard-Gymnasium  |  Sparkasse Krefeld  |  IBAN: DE55320500000042420844  |  BIC / S.W.I.F.T: SPKRDE33XXX