Herzlich willkommen am St.-Bernhard-Gymnasium!

Sie interessieren sich für unsere Schule und möchten sich anmelden?
Dann sind Sie hier genau richtig!

Hier finden angehende "Bernhardinerinnen und Bernhardiner" alles, was für die Anmeldung und die damit verbundenen Formalitäten benötigt wird.

Informationen zum Anmeldeverfahren

Wenn wir dann Euer und Ihr Interesse geweckt haben, gilt es einige Formalitäten zu beachten:

Zunächst ist es notwendig, ein gemeinsames Aufnahmegespräch mit Ihnen und Ihrem Kind zu führen. Dieses bildet eine grundlegende Voraussetzung für die Aufnahme im St.-Bernhard-Gymnasium. Dafür stellen wir Ihnen die folgenden Termine zur Verfügung, wobei die pro Anmeldetag zu vergebenden Gesprächstermine begrenzt sind. Anmeldungen werden über unser Sekretariat angenommen.

Damit das Anmeldeverfahren reibungslos abläuft, bitten wir Sie unbedingt folgende Unterlagen ausgefüllt zu Ihrem Anmeldegespräch mitzubringen:

1. den Aufnahmeantrag (gut lesbar am PC oder in Druckschrift ausgefüllt)
  2. Schulvertrag in doppelter Ausfertigung und Unterschrift beider Erziehungsberechtigter
  3. Zeugnisse 3.1 und 3.2 (jeweils Kopie)
  4. Geburtsurkunde (im Original zur Einsicht)
  5. ggf. Taufbescheinigung (im Original zur Einsicht)
  6. die Einverständniserklärung zur Kontaktaufnahme mit der abgebenden Schule
  7. Einverständniserklärungen zu Foto, Mittagspausenregelung und vorzeitigem Schulende
  8. Masernschutznachweis (Impfbuch im Original zur Einsicht + Kopie inklusive S. 1)
  9. ggf. die Anmeldung zum herkunftsprachlichen Unterricht
  10. Sorgerechtserklärung der Eltern oder des alleinerziehenden Elternteils
  11. Die Kenntnisnahme (letzte Seite des Informationsschreibens) der Mitteilung über Erkrankungen nach dem Infektionsschutzgesetz (entsprechend § 34 (5) IfSG)

Des Weiteren benötigen wir für die Entscheidung über die Aufnahme an unserer Schule das Zeugnis der vierten Klasse aus dem ersten Halbjahr mit der Empfehlung der Grundschule sowie den ausgehändigten Anmeldeschein für die weiterführende Schule im Original.

Anmeldegespräche

Liebe Eltern,

wenn Sie sich an unserer Schule anmelden möchten, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unser Sekretariat zur Klärung der weiteren Schritte sowie der Formalitäten.

Anmeldeunterlagen

Diese Unterlagen benötigen wir von jedem Neuzugang

Egal ob bei der Aufnahme in Erprobungs-, Mittel- oder Oberstufe, einige Unterlagen benötigen wir von jedem Neuzugang

1. den Aufnahmeantrag (PDF)Am PC ausgefüllt oder gut lesbar in Druckschrift.
  2. den  Schulvertrag in doppelter Ausfertigung und jeweils von beiden Sorgeberechtigten  unterschrieben.
  3. die letzten beiden Halbjahreszeugnisse (in Kopie)
  4. Geburtsurkunde (im Original; zur Einsicht)
  5. ggf. Taufbescheinigung (im Original; zur Einsicht)
  6. die Einverständniserklärung zur Kontaktaufnahme mit der abgebenden Schule
  7. Einverständniserklärung Erprobungsstufe (5/6) oder Einverständniserklärung Mittelstufe (7-10)
  8. Nachweis über den vorhandenen Masernschutz mittels Impfausweis im Original + Kopie inkl. Seite 1!
    Kann der Nachweis nicht mittels Impfausweis erbracht werden, ist verpflichtend das vom Arzt ausgefüllte Formblatt im Original nebst einer Kopie vorzulegen.
  9. Ggf. die Anmeldung zum herkunftsprachlichen Unterricht. Die notwendigen Formulare finden Sie bereitgestellt auf den Seiten des Amtes für Schule, Jugend und Familie des Kreises Viersen.
  10. die Sorgerechtserklärung der Eltern oder des alleine erziehenden Elternteils.
  11. Mitteilung über Erkrankungen laut Infektionsschutzgesetz

Bei Aufnahme in die Jahrgangsstufe 5:

Speziell bei der Aufnahme in die Jgst. 5 benötigen wir weitere Nachweise:

1. die Zeugnisse 3.1 und 3.2 (jeweils in Kopie)
  2. das Zeugnis der vierten Klasse aus dem ersten Halbjahr mit der Empfehlung der Grundschule (sobald Sie diese erhalten haben)
  3. sowie die "Anmeldekarte" der Stadt Willich (im Original - nur bei Schülern aus dem Stadtgebiet).

Wichtig: Bitte füllen Sie alle Formulare gut lesbar aus. Falls Sie dies nicht am PC erledigen, so tragen Sie Ihre Angaben bitte mit deutlichen Druckbuchstaben ein.

Alle Formulare können Sie mit dem Adobe Reader direkt ausfüllen.

Damit Sie nicht die Übersicht verlieren:

Unterlagen-Checkliste für das Aufnahmegespräch