Das St.- Bernhard-Gymnasium bietet Kunst in allen Jahrgangsstufen an

Die Schülerinnen und Schüler lernen vielfältige Arbeitstechniken und kreative Möglichkeiten der Werkerfahrung kennen. So reicht das Angebot von Malerei und Zeichnung über verschiedene Drucktechniken, plastischem Arbeiten mit Ton, Holz, Gips, Stein und anderen Materialien, bis zu Fotografie, Film, digitaler Bearbeitung von Fotos und Video.

Der Unterricht vermittelt zudem Einblicke in die Geschichte und Entwicklung von Kunst, Architektur und Design, dabei steht uns moderne Präsentationstechnik zur Verfügung. Exkursionen zu aktuellen Ausstellungen und renomierten Museen finden vor allem in der Oberstufe statt. Mit dem "Kunstwerk des Monats" werden besondere Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen auf der Homepage gewürdigt. Ausstellungen mit einem Überblick über den gesamten Kunstunterricht werden zum Tag der offenen Tür im Dezember und zum Ende eines Schuljahres gezeigt.

Kreative Schülerarbeiten prägen das Erscheinungsbild der Schule, ob in den Gebäuden oder bei verschiedenen Kunstausstellungen. Ein besonderes Angebot ist die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern, wie zum Beispiel Einrichtungen der Stadt Willich, der Gemeinschaft der Gemeinden oder das soziale Engagement mit Kunst durch Ausstellungen im Alten- und Pflegeheim St. Hubertusstift.

Kunstwerke des Monats

Jeden Monat wird von den Kunstlehrerinnen jeweils eine Arbeit der Schülerinnen und Schüler ausgewählt, die besonders gelungen ist und auf der Titelseite der Homepage veröffentlicht.

Berücksichtigt werden alle Klassen und Jahrgangsstufen.

Galerie Kunstwerke des Monats