Herzlich willkommen am St.-Bernhard-Gymnasium!

Das Thermometer zeigte weit über 30 Grad und so waren die neuen Fünftklässler mit ihren Familien am besten im Schatten untergebracht.
Für die Schulseelsorge begrüßen Pater Andreas Petith und Katharina Boschmann die neue Stufe 5 und ihre Familien
Die fünf Klassenleitungen sprechen Fürbitten für einen guten Start am St.-Bernhard-Gymnasium
Schulleiter Andreas Päßler versteht es, den Hitze bedingten räumlichen Abstand durch eine herzliche Begrüßung zu überwinden und macht der neuen Stufe 5 Mut an unserer Schule Wurzeln zu schlagen.
Die Kuratoriumsvorsitzende Freifrau Heereman von Zydtwyck spricht für unseren Schulträger, die Malteser Werke.
Arwen Sun und Haley Guettner führten eine eigene Hip Hop-Choreografie auf.

Wir freuen uns, 128 neue Bernhardinerinnen und Bernhardiner begrüßen zu können. Das Motto der diesjährigen Einschulung lautete „Zusammen-wachsen“. Ebenso wie Pflanzen zu einem prachtvollen Beet zusammenwachsen und stark werden, wünschten alle Rednerinnen und Redner, dass es den Kindern der Stufe 5 gelingen möge in ihren Klassen eine gute Gemeinschaft zu bilden und sich in dieser gut aufgehoben und stark zu fühlen. Jede Klasse bekam zum Zeichen der neuen Gemeinschaft, die Wurzeln schlagen wird, eine Pflanze zum Geschenk, das nun gehegt und gepflegt werden möchte.

Die Kuratoriumsvorsitzende Freifrau Heereman von Zydtwyk gab zu bedenken, dass Pflanzen nicht nur schön sind, sondern zum Beispiel auch heilende Wirkungen haben, sodass die Schülerinnen und Schüler ebenso positiv aufeinander einwirken und aufeinander achten. So wäre es später vielleicht sogar möglich als Schulsanitäterinnen oder Sanitäter helfen zu können. Genauso vielfältig wie die Pflanzenwelt ist, sind die unterschiedlichen Begabungen, Persönlichkeiten und Talente, gerade für die Vielfalt ist am St.-Bernhard-Gymnasium der richtige Ort. Niemand wird allein gelassen, weil das Motto: „…weil Nähe zählt“ hier gelebt wird.

Hier finden Sie die Einschulungsfotos 2020!

WN