Austauschwoche in Linselles

Von Milan Hain, 8d

In der Zeit vom 13.03. bis zum 20.03. habe ich an dem Austausch mit Linselles teilgenommen. Ich möchte euch hier von meinen Erfahrungen und Eindrücken erzählen.

Am Morgen des 13.03. fuhren wir um kurz nach 8 Uhr los. Die Stimmung war toll, jeder freute sich, seine/n Austauschschüler/in wiederzusehen, denn diese hatten wir bereits im Dezember schon empfangen.

Um kurz nach 12 Uhr kamen wir in Linselles an, wo uns die Austauschschüler und deren Familien empfingen. Anschließend ging jeder mit seiner Familie nach Hause, um die Familie näher kennenzulernen. In meinem Fall hatte ich das Glück, Unterwasser-Hockey ausprobieren zu dürfen!

Am Donnerstag wurden wir zunächst vom Schulleiter mit einem köstlichen Frühstück, dann im Rathaus empfangen. Nach dem Mittagessen in der Mensa fuhren wir am Nachmittag mit dem Bus in eine Trampolinhalle, wo alle mit Vergnügen rumturnten.

Mein persönlicher Höhepunkt war die Reise nach Paris am Freitag. Dort sind wir als erstes zu Notre Dame gegangen, wo wir einen spannende 3D-Reise mit virtuellen Brillen durch die Geschichte der Kathedrale gemacht haben! Danach gingen wir zum Louvre, wo wir zu Mittag essen konnten. Zuletzt gingen wir zum bekannten Tour Eiffel.

Für das Wochenende hatten die Familien etwas geplant, was sie mit ihrer/ihrem Austauschschüler/in machen konnten. Ich war mit meiner Familie bowlen und anschließend besuchten wir ein großes Aquarium.

Am Montag war dann der große Tag der Revanche für die Franzosen bei den Olympischen Spielen – wir hatten im Dezember bei uns eine Olympiade veranstaltet und die Deutschen hatten gewonnen. Diesmal in Linselles gab es Spiele wie Fußball, Baseball, Schnitzeljagd usw. Am Ende war das Ergebnis erstaunlich, denn beide Teams haben 50 Punkte erreicht!

Am Abend trafen wir uns alle in der Kantine der Schule und jeder brachte etwas zu essen mit. Auch der Bürgermeister von Willich sowie die Bürgermeisterin von Linselles waren dabei.

Am letzten Tag des Austausches fuhren wir nach Lille, wo wir eine Fotochallenge gemacht haben, anschließend Souvenirs kaufen sowie die bekannte Stadt erkunden konnten.

Leider mussten wir am 20.03 die Rückreise nach Deutschland antreten!

Zum Schluss kann man sagen, dass der Austausch ein großer Erfolg für viele war!

Danke an beide Schulen, die uns diesen Austausch ermöglicht haben!