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St.-Bernhard-Gymnasium

Anmeldung

Herzlich willkommen am St.-Bernhard-Gymnasium!

Sie interessieren sich für unsere Schule und möchten sich anmelden?
Dann sind Sie hier genau richtig!

Hier finden angehende "Bernhardinerinnen und Bernhardiner" alles, was für die Anmeldung und die damit verbundenen Formalitäten benötigt wird.

Wichtiger Hinweis für die Anmeldegespräche

Liebe Eltern,

bitte haben Sie aufgrund der aktuellen Lage Verständnis dafür, dass während des Anmeldegespräches nur ein Elternteil pro Kind als Begleitung anwesend sein kann.

Achten Sie daher bitte darauf, dass die Anmeldeunterlagen und der Schulvertrag von beiden Erziehungsberechtigten unterschrieben werden!

Entfall unseres geplanten Informationstages

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

wir möchten uns ganz herzlich für Ihr und Euer Interesse an unserer Schule bedanken!

Ganz besonders bedanken möchten wir uns auch bei allen, die sich bereits in großer Zahl für unseren geplanten Informationstag online angemeldet haben.

Leider hat sich die aktuelle pandemische Lage so entwickelt, dass wir aufgrund der geltenden Erlasslage das Verbot haben, Schulführungen für schulfremde Personen durchzuführen.

Daher muss der angebotene „Tag der offenen Tür“ am St.-Bernhard-Gymnasium leider entfallen.

Diese Situation bedauern wir außerordentlich, da unsere Schule unglaublich viel zu bieten hat und wir Ihnen all dies sehr gerne vor Ort und mit kompetenten Ansprechpartnern zeigen würden!

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck an der Umsetzung einer alternativen digitalen Präsentation unserer Schule und der jeweiligen Fachbereiche.

Wir möchten Sie und Euch einladen auf unserer Homepage ab Anfang Dezember nach diesem Angebot Ausschau zu halten.

Falls wir dann Ihr und Euer Interesse geweckt haben sollten und alle ein gutes Gefühl haben, wovon wir ausgehen, freuen wir uns darauf, mit Ihnen ein Anmeldegespräch zu führen.

Die notwendige Vorgehensweise und die Termine finden Sie hier auf unserer Homepage.

Bis dahin verbleiben wir mit herzlichen Grüßen

Ihr und Euer St.-Bernhard-Gymnasium

Entfall der Schnuppertage

Aufgrund der Corona Pandemie finden in diesem Jahr am St.-Bernhard-Gymnasium leider keine Schnuppertage statt.

das Anmeldeverfahren für die 5. Klassen

Informationen zum Anmeldeverfahren für die Klasse 5 (für das Schuljahr 2021/2022)

Die Terminreservierung erfolgt in diesem Jahr ausschließlich online. HIER gelangen Sie direkt zur Seite der Terminreservierung.


Liebe Eltern,

wir möchten uns ganz herzlich für Ihr Interesse an unserer Schule bedanken.

Um Ihnen und Ihrem Kind das Anmeldeverfahren möglichst transparent zu machen, wollen wir Ihnen  einen kurzen Überblick über den Ablauf und die notwendigen Formalitäten geben.

Zunächst ist es notwendig, ein Aufnahmegespräch zu führen, welches die grundlegende Voraussetzung für die Aufnahme im St.-Bernhard-Gymnasium ist. Folgende Termine bieten wir Ihnen an, wobei vor dem Hintergrund der Hygienemaßnahmen die Gesprächstermine begrenzt sind:

  • Mittwoch 09.12.2020 von 15:30-18:00 Uhr - Voranmeldung für Geschwisterkinder
  • Donnerstag 07.01.2021 von 15:30-18:00 Uhr 
  • Freitag 15.01.2021 von 15:00-18:00 Uhr
  • Samstag 16.01.2021 von 10:00-13:00 Uhr

Damit das Anmeldeverfahren möglichst problemlos abläuft, bitten wir Sie, unbedingt folgende Unterlagen zu Ihrem Anmeldegespräch mitzubringen:

  1. Ausgedruckte Online-Anmeldung oder der ausgefüllte und unterschriebene Aufnahmeantrag
  2. Schulvertrag in doppelter Ausfertigung und jeweils unterschrieben
  3. Zeugnisse 3.1 und 3.2 (jeweils Kopie)
  4. Geburtsurkunde (im Original; zur Einsicht) und 
  5. ggf. Taufbescheinigung (im Original; zur Einsicht)
  6. Einverständniserklärung zur Kontaktaufnahme mit der abgebenden Schule
  7. Einverständniserklärung Erprobungsstufe hinsichtlich Foto etc. (5/6) 
  8. Den Nachweis über den bestehenden Masernschutz mittels Formblatt

Des Weiteren benötigen wir für die Entscheidung über die Aufnahme an unserer Schule

  •    das Zeugnis der vierten Klasse aus dem ersten Halbjahr mit der Empfehlung der Grundschule sowie
  •    den "blauen Meldeschein" der Stadt Willich (im Original).

Für Ihre Unterlagen und zur Kontrolle bieten wir Ihnen eine Checkliste der Unterlagen zum Download an [Link].

Bitte reichen Sie uns diese Unterlagen bereits unmittelbar nach Erhalt durch die Grundschulen bis spätestens Dienstag, den 02.02.2021, um 13:00 Uhr im Sekretariat unserer Schule in Kopie oder via Fax ein.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass erst mit dem Eingang dieser Unterlagen abschließend über die Aufnahme Ihres Kindes entschieden wird.

Über das Ergebnis des Aufnahmeverfahrens werden wir Sie voraussichtlich bis spätestens zum 15.02.2021 unterrichten.

Von Nachfragen im Sekretariat vor diesem Termin bitten wir abzusehen!

Wir werden uns rechtzeitig bei Ihnen melden.

 

Bitte beachten Sie bei allen Anmeldegesprächen, dass auf dem gesamten Gelände und während der Gespräche eine Maskenpflicht besteht!

Falls Sie oder Ihr Kind zum Anmeldetermin erkranken sollten oder Krankheitssysmptome aufweisen, informieren Sie uns bitte. Wir finden gemeinsam eine gute Lösung!

Bitte schauen Sie vor dem Gesprtächstermin auf unserer Homepage nach, ob es neue Regelungen für den Ablauf der Anmeldegespräche gibt.


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Für Schüler mit entsprechender Eignung, die sich zunächst an der Gesamtschule angemeldet haben und dort abgelehnt wurden, bieten wir einen Nachrücktermin an.

Dieser wird voraussichtlich am 05.03.2021 im Zeitraum von 13:00 bis 16:00 Uhr stattfinden.

Die Terminvergabe erfolgt über das Sekretariat. Die Entscheidung über die Aufnahme erfolgt in diesen Fällen zeitnah.

die Online-Anmeldung

 
Das ist der direkte Zugang zur Online-Anmeldung
    
Sie werden hierbei auf eine hochverschlüsselte Seite weitergeleitet.
Bitte beachten Sie, dass auch bei der Online-Anmeldung ein Anmeldegespräch erfolgt.

Zu ihrem vereinbarten Gesprächstermin bringen Sie bitte die notwendigen und vollständig ausgefüllten Anmeldeunterlagen sowie den Ausdruck der Online-Anmeldung mit.

Für den erfolgenden Ausdruck der Onlineanmeldung halten Sie bitte einen Drucker bereit!

Falls Sie keinen Drucker haben, notieren Sie sich bitte unbedingt die zugewiesene Identifikationsnummer.

Ohne diese Nummer erhalten wir keinen Zugriff auf die von Ihnen eingegebenen Daten!

die Anmeldeunterlagen

Egal ob bei der Aufnahme in Erprobungs-, Mittel- oder Oberstufe:


Einige Unterlagen benötigen wir von jedem Neuzugang

  1. den Ausdruck der Online-Anmeldung oder den Aufnahmeantrag (PDF)
  2. den  Schulvertrag in doppelter Ausfertigung und jeweils unterschrieben
  3. die letzten beiden Halbjahreszeugnisse (in Kopie)
  4. Geburtsurkunde (im Original; zur Einsicht)
  5. ggf. Taufbescheinigung (im Original; zur Einsicht)
  6. die Einverständniserklärung zur Kontaktaufnahme mit der abgebenden Schule
  7. Einverständniserklärung Erprobungsstufe (5/6) oder Einverständniserklärung Mittelstufe (7-9)
  8. Nachweis über den vorhandenen Masernschutz. Hierzu ist verpflichtend das vom Arzt ausgefüllte Formblatt im Original nebst einer Kopie vorzulegen.

Bei Aufnahme in die Jgst. 5: 
Speziell bei der Aufnahme in die Jgst. 5 benötigen wir weitere Nachweise:

  1. die Zeugnisse 3.1 und 3.2 (jeweils in Kopie)
  2. das Zeugnis der vierten Klasse aus dem ersten Halbjahr mit der Empfehlung der Grundschule (sobald Sie diese erhalten haben)
  3. sowie den "blauen Meldeschein" der Stadt Willich (im Original - nur bei Schülern aus dem Stadtgebiet).

Wichtig: Bitte füllen Sie den Aufnahmeantrag nur dann aus, wenn Sie die Online-Anmeldung nicht genutzt haben!

Damit Sie nicht die Übersicht verlieren: HIER haben wir eine Checkliste zum Download.

Alle Formulare können Sie mit dem Adobe Reader
<http://get.adobe.com/de/reader/> direkt ausfüllen.

Weitere Informationen

Spendenkonto: Förderverein St. Bernhard-Gymnasium  |  Sparkasse Krefeld  |  IBAN: DE55320500000042420844  |  BIC / S.W.I.F.T: SPKRDE33XXX