" ... DAS KOMMT MIR ALLES SPANISCH VOR!"

Das vereinte Europa wird durch eine zunehmende Mehrsprachigkeit bestimmt. Die künftigen Europäer dürfen nicht nur zweisprachig bleiben, vielmehr sollten sie ihre "EUROPA-FÄHIGKEIT" um eine dritte oder gar vierte Fremdsprache bereichern.

Spanisch geht sogar über die Grenzen Europas hinaus: Spanisch ist Welt-, UNO- und Kultursprache. Es ist die Mutter- oder Amtssprache von ca. 400 Mio. Menschen in Spanien, in mehr als 20 Ländern Mittel- und Südamerikas und in Teilen der USA.

Mit dem Erwerb der spanischen Sprache erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die sozialen, politischen und wirtschaftlichen Strukturen Spaniens und Hispanoamerikas, was ihnen zu einem vertieften und differenzierten Problembewusstsein verhilft. Ferner eröffnet diese Fremdsprache berufliche Möglichkeiten z.B. in Wirtschaft, Politik, Entwicklungshilfe und im Bildungssektor.

Nicht zu vergessen ist, dass Spanien zu den favorisierten Urlaubsländern der Deutschen zählt. Kenntnisse der spanischen Sprache verhelfen den TouristInnen zu einem intensiveren Urlaubserlebnis. So können sie Dinge über Land und Leute erfahren, die ihnen sonst nicht zugänglich wären.

Besonders hervorzuheben ist, dass der Spracherwerb im Spanischunterricht schneller fortschreiten kann, da Lernstrategien, Grammatik- und Vokabelkenntnisse sowie Internationalismen aus den vorher erlernten Sprachen übernommen und erweitert werden können. Dadurch können die Lerngruppen schon relativ früh an authentische Texte (z.B. Zeitungstexte, Lieder, Gedichte) herangeführt werden, die ihnen die spanischsprachige Welt eindrucksvoll näherbringen.

Sollte Ihr Kind Spanisch ab Klasse 9 wählen, besitzt es bereits Kenntnisse der englischen und lateinischen Sprache bzw. der englischen und französischen Sprache. Dies begünstigt in erfreulichem Maße das Erlernen einer weiteren romanischen Sprache.

Ab Jahrgangsstufe 11 kann Spanisch nochmals neueinsetzend gewählt werden, wobei es hier 3. oder 4. Fremdsprache sein kann.

Die Kurstypen `Spanisch ab 9´ und `Spanisch ab 11´ bleiben immer eigenständige Kurse und werden zu keinem Zeitpunkt zusammengelegt. Beide Kurstypen können als schriftliches oder mündliches Abiturfach gewählt werden.

"... DAS KOMMT MIR ALLES SPANISCH VOR !" - klingt doch ganz gut!