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St.-Bernhard-Gymnasium

Betriebspraktikum/Sozialpraktikum

Das St.-Bernhard-Gymnasium führt für alle Schülerinnen und Schüler zwei verbindliche Praktika mit Vor- und Nachbereitung durch die Schule durch:

Das Berufspraktikum

Das Praktikum veranlasst die jungen Menschen, sich mit der Berufswahl auseinanderzusetzen, es eröffnet Einblicke in die Berufswelt und vermittelt Kenntnisse über elementare Grundstrukturen der Arbeitswelt. An ihrem Praktikumsplatz lernen Schüler*innen die Prinzipien der Arbeitsteilung und
-zusammenführung kennen und können beobachten, welche Auswirkungen sich daraus auf das Individuum, das Sozialgefüge und die Organisation des Betriebes ergeben. Erfolgs-, aber auch Misserfolgserlebnisse im Praktikum veranlassen sie dazu, ihre eigenen Fähigkeiten und Neigungen neu zu bewerten und Berufswünsche zu überdenken oder zu entwickeln.

Das Berufspraktikum (normalerweise in Klasse 9) ist schon seit Jahren ein fester Bestandteil unserer Studien- und Berufsorientierung – nicht nur, weil es in den Vorgaben und Richtlinien des Ministeriums verankert ist, sondern weil wir es auch als Grundpfeiler betrachten auf dem Weg zur Entdeckung und Förderung individueller Begabungen.

Die Entscheidung für einen Beruf oder eine Studienrichtung fällt nicht innerhalb eines zwei- oder drei-wöchigen Praktikums. Es ist ein Prozess, der fast die gesamte Schulzeit andauert.
In der gesamten Berufsfindungsphase bis zum Schulabschluss wird unsere Schüler*innen zukünftig unser neuer Berufsorientierungsordner "Meine Zukunft" begleiten. Dieser BO-Ordner ist auf unser Schulprofil zugeschnitten, da er eigens in Zusammenarbeit aller Malteser-Schulen im Rahmen unseres neuen, gemeinsamen StuBO-Konzeptes entstanden ist und als erster Baustein speziell für unsere Schüler*innen entwickelt wurde. Er unterstützt, sammelt, strukturiert, begleitet, archiviert, leitet an und motiviert ganz individuell auf dem Weg zur Entscheidung. Auch bei der Vor- und Nachbereitung des Praktikums kann der Ordner wertvolle Unterstützung leisten. So bietet er beispielsweise zahlreiche Hilfen bei der Entscheidung und Bewerbung für einen Praktikumsplatz.

Das Praktikum sollte möglichst in einem Berufsfeld durchgeführt werden, welches mit den Zielen der gymnasialen Ausbildung und deren Abschluss, dem Abitur, korrespondiert. Die Mindestanforderung für das Berufsfeld des Praktikumsplatzes ist aber eine Möglichkeit zu einer anerkannten Berufsausbildung.

 

Ziele des Sozialpraktikums

Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, den sozialen Aspekt in den Vordergrund des eigenen Handelns zu stellen und die Arbeit am Menschen zu erleben sind wichtige Ziele des Sozialpraktikums.

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen in Lebensbereichen Erfahrungen sammeln, die ihnen bislang verschlossen blieben. Somit unterscheidet sich das Sozialpraktikum vom Berufspraktikum, welches in erster Linie eine konkrete persönliche Laufbahnplanung zum Ziel hat.

Als Schule in Malteser Trägerschaft ist es ein großes Anliegen, neben der individuellen Förderung noch einen anderen Schwerpunkt zu setzten, nämlich den sozialen Aspekt des Handelns. Im Praktikum werden die Schülerinnen und Schüler mit Menschen in Notsituationen, Krankheit und Schwäche konfrontiert. Sie werden erfahren, wie erfüllend es sein kann, diesen Menschen zu helfen, und dass verantwortungsvolles Handeln nur dann möglich ist, wenn man Sensibilität für die Schwächen und Stärken des Gegenübers entwickelt.

  • Die beteiligten Schülerinnen und Schüler lernen Verantwortung für sich und für andere in einem abgesteckten Bereich zu übernehmen.
  • Sie erleben effektive Teamarbeit in der Gemeinschaft und lernen, sich aufeinander verlassen zu können.
  • Die Schülerinnen und Schüler begeben sich in einen realen Arbeitsalltag, in dem sie möglicherweise Konflikte mit Mitarbeitern und Vorgesetzten zu bewältigen haben werden.
  • Sie erleben in diesem Alltag auch ihre Belastungsfähigkeit und können so auch das eigene Leistungsvermögen einschätzen lernen.
  • Die Schülerinnen und Schüler werden in den Arbeitsprozess der jeweiligen Institution integriert, was bedeutet, dass sie die gleichen Arbeitszeiten wie die ständigen Mitarbeiter haben werden.

 

 

Praktische Informationen zur Praktikumsdurchführung

Information zur Wahl der Praktikumsplätze

Die Schüler*innen sind aufgefordert, sich selbstständig ihren Praktikumsplatz zu suchen und dort zu bewerben. Durch die Zusammenlegung der beiden Praktika (Sozialpraktikum und Betriebspraktikum) ist die Wahl eines Praktikumsgebers aus allen Bereichen möglich. Eine Zuteilung zu Betrieben ist nicht vorgesehen. Kontaktdaten verschiedener Einrichtungen und Unternehmen können jedoch bei Bedarf individuell von den Praktikumskoordinatoren erfragt werden.

Bei der Wahl des Praktikumsbetriebes ist zu beachten, dass er im Einzugsbereich unserer Schule (max. Umkreis von 25 km) liegen soll, damit die Praktikanten ohne übermäßig lange An- und Rückreise durch eine betreuende Lehrkraft besucht werden können. Über Ausnahmen entscheidet die Schulleitung in Absprache mit der Praktikumsleitung (schriftlicher Antrag über Praktikumsleitung nötig).

 

Dauer und Zeitraum

Die Dauer des Schülerpraktikums beträgt drei Wochen und wird unmittelbar nach den Herbstferien in der Zeit von Montag, dem 25.10. bis einschließlich Freitag, dem 12.11.2021 durchgeführt werden.

 

Umfang

Die tägliche Arbeitszeit (Mo. – Fr.) darf hierbei gemäß den Vorgaben der Jugendarbeitsschutz-verordnung nicht überschritten werden (ab 6 Std. Arbeitszeit 1 Std. Pause; insg. max. 8h). Die Betriebe sind angehalten, die Schüler*innen an den Arbeitstagen 8 Stunden zu beschäftigen.

 

Feiertage

Sollten die Schüler*innen an einem Feiertag in ihrem Betrieb arbeiten müssen, steht ihnen ein Ausgleichstag zu.

 

Krankheit

Es besteht seitens der Schule eine Attestpflicht ab dem dritten Fehltag. Darüber hinaus müssen die Praktikanten die Regeln des jeweiligen Arbeitgebers beachten.

  1. Die Schule und der Arbeitgeber müssen am ersten Krankheitstag morgens vom Fehlen unterrichtet werden. Im Folgenden muss eine schriftliche Entschuldigung der Eltern über einen der Jahrgangsstufenleiter an die Schulleitung geschickt werden.
  2. Ab einer Erkrankungsdauer von drei Tagen besteht Attestpflicht. Eine Kopie des Attests muss umgehend in der Schule eingereicht werden.
  3. Bei mehreren Krankheitstagen oder längeren Fehlzeiten wird für den Einzelfall nach pädagogischem Ermessen festgelegt, in welchem Umfang und zu welcher Zeit die versäumten Arbeitstage nachgearbeitet werden müssen.

 

Versicherung

Die Schüler*innen sind während ihrer Tätigkeiten im Praktikum über die Schule unfall- und haftpflichtversichert, da es sich dabei nach § 8 Abs. 2 SchfkVO um eine Schulveranstaltung handelt.

 

Der Praktikumsbericht

Der Praktikumsbericht gehört zum Praktikum und muss zum vorgegebenen Termin bei dem jeweiligen Betreuungslehrer abgegeben werden. Der Bericht spielt eine wichtige Rolle hinsichtlich der Bewertung des Praktikums, die auf einem Zertifikat dokumentiert wird, welches mit dem Halbjahreszeugnis überreicht wird.

 

Betreuung durch die Lehrerschaft

Den Schüler*innen wird vor Beginn des Praktikums mitgeteilt, wer ihr jeweilige(r) Betreuungslehrer*in ist, sodass sie sich vorab zu einem Vorgespräch treffen können, um Fragen hinsichtlich der Organisation, Praktikumsbesuche, Zeitmanagement beim Verfassen des Praktikumsberichtes, gegebenenfalls psychologischer Betreuung etc. zu klären.

 

Abrechnung der Kosten des Schülerpraktikums

Alle Kosten müssen innerhalb von zwei Wochen nach Beendigung des Praktikums bei Frau Kroll eingereicht werden. Nur dann können eine vollständige Prüfung und Erstattung der vollständigen Belege gewährleistet werden.

Abrechnung der Schülerfahrtkosten

Da das Praktikum nach § 8 Abs. 2 SchfkVO eine Schulveranstaltung ist, gilt der Praktikumsort als Ausbildungsstätte. Wenn kein „Schoko-Ticket“ vorhanden ist, können die Fahrtkosten den Schüler*innen dann erstattet werden, wenn die Entfernung zum Wohnort mehr als 5 km beträgt. Es ist zu beachten, dass die Fahrtkostenerstattung ausschließlich auf der Grundlage der günstigsten Tarife des VRR erfolgt. Eine Beförderung im Privat-PKW wird daher nur anteilig, auf eben dieser Basis, nicht aber auf der Grundlage der Kilometerpauschale erstattet.

Mit dem Antrag zur Kostenerstattung sind die Fahrtbelege sowie der Fahrtkostennachweis der VRR einzureichen.

Abrechnung der ärztlichen Untersuchungskosten

Erstattungsfähig ist lediglich ein hausärztliches Gesundheitszeugnis. Impfungen werden nicht übernommen, da sie bei Kindern unter 18 Jahren in der Regel von der Krankenkasse übernommen werden.

Mit dem Antrag zur Kostenerstattung sind sämtliche Belege einzureichen.

Polizeiliches Führungszeugnis

Ein sogenanntes „polizeiliches Führungszeugnis" stellt grundsätzlich das Bundeszentralregister in Bonn aus. Beantragt werden kann es bei den Stadt- oder Gemeindeverwaltungen in Ihrer Nähe.
Vor der Beantragung eines polizeilichen Führungszeugnisses ist zu beachten, dass es in der Regel nur eine Gültigkeit von drei Monaten hat. Die Bearbeitungszeit kann ca. zwei Wochen dauern.
Ein Führungszeugnis kostet 13,00 EUR. Die jeweilige Gebühr ist mit der Antragstellung bei der zuständigen Meldebehörde zu entrichten.

Mit dem Antrag zur Kostenerstattung ist der entsprechende Beleg einzureichen.

Hygienebelehrung

Nach § 43 Infektionsschutzgesetz benötigt jede Person, die gewerbsmäßig bestimmte Lebensmittel herstellt, behandelt oder in den Verkehr bringt und dabei mit den Lebensmitteln in Berührung kommt, eine Bescheinigung des Gesundheitsamtes. Diese Bescheinigung erhalten die Schüler*innen nach einer Belehrung über die zu beachtenden infektionshygienischen Regeln und Maßnahmen im Umgang mit Lebensmitteln. Ohne diese Bescheinigung darf eine solche Tätigkeit nicht aufgenommen werden.
Die Kosten für die Bescheinigung betragen 25€. Die Gültigkeit des Nachweises beläuft sich auf drei Monate (bitte auf eine rechtzeitige Beantragung achten!).

Mit dem Antrag zur Kostenerstattung  ist der entsprechende Beleg einzureichen.

 

Erste-Hilfe-Kurs und Belehrungen zum Eigenschutz

Aufgrund der momentanen Pandemielage ist es nicht möglich, eine verbindliche Aussage zu machen, ob und unter welchen Auflagen der Erste-Hilfe-Kurs stattfinden kann. Wenn eben möglich, findet der Kursus verbindlich für alle Schüler*innen an einem Samstag Ende September oder Anfang Oktober im St.-Bernhard-Gymnasium statt. Kursbeginn ist dann Samstag um 9.00 Uhr, das Ende wird gegen 17.00 Uhr sein. Die Räume werden noch bekanntgegeben.


Bei Stattfinden des Kurses gelten folgende Regeln:

Die Schüler*innen, die erkrankt sind oder aus wichtigen privaten Gründen (z.B. Landesmeisterschaften im Sport) nicht an der Ausbildung teilnehmen können, müssen rechtzeitig eine schriftliche Entschuldigung der Eltern mit entsprechendem Nachweis über die Jahrgangsstufenleiter bei der Schulleitung einreichen. Für sie wird ein Ersatztermin angeboten. Der Nachholtermin findet auf der Malteser Geschäftsstelle, Fellerhöfe 1 in 47877 Willich statt.

Vorab müssen sich die Schüler*innen online für den Kurs registrieren. Der entsprechende Link wird von den Religionslehrern mitgeteilt.

Die Teilnahmebescheinigung erhalten nur die Schüler, die den ganzen Tag voll anwesend waren, nach Beendigung des Praktikums von ihren Religionslehrern. Die Bescheinigungen sind sorgfältig aufzubewahren. Eine Neuausstellung kostet 10€.

 

Entsendungsgottesdienst

Der Entsendungsgottesdienst ist für alle Schüler*innen der Einführungsphase (EF) verbindlich. Er findet am letzten Tag vor den Herbstferien im Forum statt. Die jeweiligen Kurslehrer begleiten ihren Kurs.

 

Würdigung des Schülerpraktikums

  • Ein Zertifikat mit einer Bewertung wird zum 1. Halbjahreszeugnis ausgehändigt.
  • Eine individuelle Beurteilung der Praktikumsstelle sollte der Schüler selbstständig erbitten.

 

Fragen/ Probleme am Praktikumsplatz

Falls es Fragen oder Probleme im Praktikum gibt, sind die betreuenden Lehrer und die Koordinatorinnen für das Sozialpraktikum (Frau Kemper) und das Betriebspraktikum (Frau Vieland) die Ansprechpartner. In besonderen Härtefällen stehen auch der Pater, die Schulpsychologin und die Beratungslehrer zur Unterstützung zur Verfügung.

Erreichen sind alle über die bekannten Schulmailadressen oder telefonisch über das Sekretariat der Schule.

 

Zeitplan des Schülerpraktikums 2021

„to do“

Termin/ Ort

Selbstständige Suche und Kontaktaufnahme der Schüler*innen mit den Betrieben zum Vorstellungsgespräch

ab 26.03.2021

Deadline Abgabe des Rückmeldebogens

18.06.2021

(Klassenleitung)

Sommerferien

05.07.-17.08.2021

Erste-Hilfe Kurs

(St.-Bernhard-Gymnasium, Geb. 4)

Nachholtermin Erste-Hilfe Kurs

(Malteser Geschäftsstelle, Fellerhöfe 1)

Entsendungsgottesdienst im Forum

08.10.2021, im letzten Block
(Infos folgen zu Beginn des SJ 21/22)

Schülerpraktikum – Schüler*innen im Betrieb

25.10.-12.11.2021

Abgabe der Praktikumsmappe beim Betreuungslehrer

bis 20.12.2021

ggf. Anträge auf Kostenerstattung

bis 20.12.2021

Ausgabe der Zertifikate

zum Halbjahreszeugnis

 

Downloads im Überblick:

Betriebspraktikum Klasse 9, 2022

Die aktuellen Entwicklungen lassen die Hoffnung zu, dass das Schülerbetriebspraktikum der Stufe 9 im Anschluss an die Osterferien 2022, so wie es in unserem Schulprogramm und den Richtlinien verankert ist, stattfinden kann. Alle wichtigen Informationen zum Ablauf erfahren die betroffenen Schüler*innen während eines Besuches der Studien- und Berufswahlkoordinatoren (Herr Feller & Frau Vieland) in den einzelnen Klassen. Sollten darüber hinaus Fragen offen bleiben, sind wir gerne bereit im persönlichen Kontakt, telefonisch oder über E-Mail individuelle Probleme zu klären.

Wir wünschen allen viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz und verbleiben

 

Mit freundlichen Grüßen,

M. Vieland           C. Behrendt

(Koordination Berufspraktikum)
 

Das dreiwöchige Sozialpraktikum in der Jahrgangsstufe 10 (EF)

 

Download der benötigten Dokumente:

(weitere Dokumente folgen in Kürze)

 

Das Sozialpraktikum am St.-Bernhard-Gymnasium

Ziele des Sozialpraktikums

Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, den sozialen Aspekt in den Vordergrund des eigenen Handelns zu stellen und die Arbeit am Menschen zu erleben sind wichtige Ziele des Sozialpraktikums.

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen in Lebensbereichen Erfahrungen sammeln, die ihnen bislang verschlossen blieben. Somit unterscheidet sich das Sozialpraktikum vom Berufspraktikum, welches in erster Linie eine konkrete persönliche Laufbahnplanung zum Ziel hat.

Als Schule in Malteser Trägerschaft ist es ein großes Anliegen, neben der individuellen Förderung noch einen anderen Schwerpunkt zu setzten, nämlich den sozialen Aspekt des Handelns. Im Praktikum werden die Schülerinnen und Schüler mit Menschen in Notsituationen, Krankheit und Schwäche konfrontiert. Sie werden erfahren, wie erfüllend es sein kann, diesen Menschen zu helfen, und dass verantwortungsvolles Handeln nur dann möglich ist, wenn man Sensibilität für die Schwächen und Stärken des Gegenübers entwickelt.

  • Die beteiligten Schülerinnen und Schüler lernen Verantwortung für sich und für andere in einem abgesteckten Bereich zu übernehmen.
  • Sie erleben effektive Teamarbeit in der Gemeinschaft und lernen, sich aufeinander verlassen zu können.
  • Die Schülerinnen und Schüler begeben sich in einen realen Arbeitsalltag, in dem sie möglicherweise Konflikte mit Mitarbeitern und Vorgesetzten zu bewältigen haben werden.
  • Sie erleben in diesem Alltag auch ihre Belastungsfähigkeit und können so auch das eigene Leistungsvermögen einschätzen lernen.
  • Die Schülerinnen und Schüler werden in den Arbeitsprozess der jeweiligen Institution integriert, was bedeutet, dass sie die gleichen Arbeitszeiten wie die ständigen Mitarbeiter haben werden.

 

Praktische Informationen zur Praktikumsdurchführung

Dauer und Zeitraum

Die Dauer des Sozialpraktikums beträgt drei Wochen und wird unmittelbar nach den Herbstferien in der Zeit von Montag, dem 17.10. bis einschließlich Freitag, dem 04.11.2022 durchgeführt werden.

 

Umfang

Die tägliche Arbeitszeit (Mo. – Fr.) darf hierbei gemäß den Vorgaben der Jugendarbeitsschutz-verordnung (ab 6 Std. Arbeitszeit 1 Std. Pause) nicht überschritten werden. Die Einrichtungen sind angehalten, die Schülerinnen und Schüler 8 Stunden zu beschäftigen. 

 

Brückentage

Die Gewährung eines Brückentages nach einem Feiertag während des Praktikums liegt im Ermessen der jeweiligen Einrichtung. Es besteht kein Anspruch auf einen Brückentag gemäß der schulischen Regelungen.

 

Feiertage

Sollten die Schülerinnen und Schüler an einem Feiertag in ihrer Einrichtung arbeiten müssen, steht ihnen ein Ausgleichstag zu.

 

Krankheit

Es besteht seitens der Schule eine Attest Pflicht ab dem dritten Fehltag, darüber hinaus muss die Praktikantin/ der Praktikant die Regeln des jeweiligen Arbeitgebers beachten.

  1. Die Schule und der Arbeitgeber müssen am ersten Krankheitstag morgens vom Fehlen unterrichtet werden. Im Folgenden muss eine schriftliche Entschuldigung der Eltern erfolgen.
  2. Ab einer Erkrankungsdauer von drei Tagen besteht Attestpflicht. Eine Kopie des Attests muss umgehend in der Schule eingereicht werden.
  3. Bei mehreren Krankheitstagen oder längeren Fehlzeiten wird für den Einzelfall nach pädagogischem Ermessen festgelegt, in welchem Umfang und zu welcher Zeit die versäumten Arbeitstage nachgearbeitet werden müssen.

 

Der Praktikumsbericht

Der Praktikumsbericht gehört zum Praktikum und muss zum vorgegebenen Termin abgegeben werden. Der Bericht spielt eine wichtige Rolle hinsichtlich der Bewertung des Praktikums, die auf dem Zertifikat dokumentiert wird. 

 

Betreuung durch die Lehrerschaft

Den Schülerinnen und Schülern wird vor Beginn des Praktikums mitgeteilt, wer ihre jeweilige Betreuung in der Lehrerschaft ist. Vorab werden sich Schüler/innen und Betreuungslehrer/innen zu einem Vorgespräch treffen, um Fragen hinsichtlich Organisation, Praktikumsbesuche, Zeitmanagement beim Verfassen des Praktikumsberichtes oder gegebenenfalls auftretender Probleme, etc. zu klären.

 

Abrechnung der Kosten des Sozialpraktikums

Alle Kosten müssen innerhalb von vier Wochen nach Beendigung des Praktikums bei Frau Kroll eingereicht werden. Nur dann können eine vollständige Prüfung und Erstattung der vollständigen Belege gewährleistet werden.

Abrechnung der Fahrtkosten

Da das Sozialpraktikum nach § 8 Abs. 2 SchfkVO  eine Schulveranstaltung ist, gilt der Praktikumsort als Ausbildungsstätte. Die Fahrtkosten werden den Schülerinnen und Schülern dann erstattet, wenn die Entfernung zum Wohnort mehr als 5 km beträgt. Es ist zu beachten, dass die Fahrtkostenerstattung ausschließlich auf der Grundlage der günstigsten Tarife des VRR erfolgt. Eine Beförderung im Privat-PKW wird daher nur anteilig, auf eben dieser Basis, nicht aber auf der Grundlage der Kilometerpauschale erstattet.

Mit dem Antrag zur Kostenerstattung sind die Fahrtbelege sowie der Fahrtkostennachweis der VRR einzureichen.

 

Abrechnung der ärztlichen Untersuchungskosten

Erstattungsfähig ist lediglich ein hausärztliches Gesundheitszeugnis. Impfungen werden nicht übernommen, da sie bei Kindern unter 18 Jahren in der Regel von der Krankenkasse übernommen werden.

Mit dem Antrag zur Kostenerstattung sind sämtliche Belege einzureichen.

Polizeiliches Führungszeugnis

Ein sogenanntes „polizeiliches Führungszeugnis" stellt grundsätzlich das Bundeszentralregister in Bonn aus. Beantragt werden kann es bei den Stadt- oder Gemeindeverwaltungen in Ihrer Nähe.
Vor der Beantragung eines polizeilichen Führungszeugnisses ist zu beachten, dass es in der Regel nur eine Gültigkeit von drei Monaten hat. Die Bearbeitungszeit kann ca. zwei Wochen dauern.
Ein Führungszeugnis kostet 13,00 EUR. Die jeweilige Gebühr ist mit der Antragstellung bei der zuständigen Meldebehörde zu entrichten.

Mit dem Antrag zur Kostenerstattung [èlink] ist der entsprechende Beleg einzureichen.

Hygienebelehrung

Nach § 43 Infektionsschutzgesetz benötigt jede Person, die gewerbsmäßig bestimmte Lebensmittel herstellt, behandelt oder in den Verkehr bringt und dabei mit den Lebensmitteln in Berührung kommt, eine Bescheinigung des Gesundheitsamtes. Diese Bescheinigung erhalten die Schüler nach einer Belehrung über die zu beachtenden infektionshygienischen Regeln und Maßnahmen im Umgang mit Lebensmitteln.
Ohne diese Bescheinigung darf eine solche Tätigkeit nicht aufgenommen werden.
Die Kosten für die Bescheinigung betragen 25€. Die Gültigkeit des Nachweises beläuft sich auf drei Monate (bitte auf eine rechtzeitige Beantragung achten!).

Mit dem Antrag zur Kostenerstattung [èlink]  ist der entsprechende Beleg einzureichen.

 

Erste-Hilfe-Kurs und Belehrungen zum Eigenschutz

Der Kursus findet verbindlich für alle Schülerinnen und Schüler an einem Samstag vor den Herbstferien im St. Bernhard-Gymnasium statt. Die Räume und das konkrete Datum werden noch bekanntgegeben. Kursbeginn ist um 9.00 Uhr, das Ende gegen 17.00 Uhr. 


Die Schülerinnen und Schüler, die erkrankt sind oder aus wichtigen privaten Gründen (z.B. Landesmeisterschaften im Sport) nicht an der Ausbildung teilnehmen können, müssen rechtzeitig eine schriftliche Entschuldigung der Eltern mit entsprechendem Nachweis über die Jahrgangsstufenleiter bei der Schulleitung einreichen. Der Nachholtermin findet nach Absprache auf der Malteser Geschäftsstelle, Fellerhöfe 1 in 47877 Willich statt.

Vorab müssen sich die Schülerinnen und Schüler online für den Kurs registrieren. Der entsprechende Link wird mitgeteilt.

Die Teilnahmebescheinigung erhalten nur die Schüler, die den ganzen Tag voll anwesend waren, nach Beendigung des Praktikums von ihren Religionslehrern. Die Bescheinigungen sind sorgfältig aufzubewahren. Eine Neuausstellung kostet 10€.

 

Entsendungsgottesdienst

Der Entsendungsgottesdienst ist für alle Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase (EF) verbindlich. Er findet am letzten Tag vor den Herbstferien im Forum statt. Die jeweiligen Kurslehrer begleiten ihren Kurs.

 

Würdigung des Sozialpraktikums

  • Ein Zertifikat wird ausgehändigt.
  • Eine individuelle Beurteilung der Praktikumsstelle sollte der Schüler selbstständig erbitten.

 

Fragen/ Probleme am Praktikumsplatz

Falls es Fragen oder Probleme im Praktikum gibt, sind die betreuenden Lehrer und die Koordinatorinnen für das Sozialpraktikum (Frau Kemper und Frau Meglin) die Ansprechpartner (Tel.: 02154-9577-0, Email: C.Kemper@stb-schulen-willich.de und I.Meglin@stb-schulen-willich.de). In besonderen Härtefällen stehen auch der Pater, die Schulpsychologin und die Beratungslehrer/innen zur Unterstützung zur Verfügung.

Information zur Wahl der Praktikumsplätze

Die Wahl des Praktikumsplatzes erfolgt selbständig und sollte frühzeitig begonnen werden. In TEAMS wird in der Gruppe „Sozialpraktikum 2022“ ein Pool an Einrichtungen zur Verfügung gestellt, die dabei helfen soll, eine soziale Einrichtung zu finden. Dieses Angebot an sozialen Einrichtungen ist eine Zusammenstellung vieler Einrichtungen in Willich und Umgebung (bis zu 20 km), die die Organisatoren persönlich kontaktiert haben. Es kann natürlich passieren, dass eine Einrichtung aus internen Gründen (-die sie anzugeben nicht verpflichtet ist!-) oder aufgrund der immer noch bestehenden Pandemie, für dieses Jahr keine Praktikanten beschäftigen kann. Es ist daher sinnvoll, sich vor dem Einreichen der Bewerbung z.B. im telefonischen Kontakt zu vergewissern, ob für die fragliche Zeit ein Praktikum möglich ist. Der ausgefüllte Rückmeldebogen muss bis zum 01.06.2022 in digitaler oder Papierform an die Praktikumskoordinatorinnen zurückgegeben werden.

 

Download der benötigten Dokumente:

(weitere Dokumente folgen in Kürze)
 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen

Spendenkonto: Förderverein St. Bernhard-Gymnasium  |  Sparkasse Krefeld  |  IBAN: DE55320500000042420844  |  BIC / S.W.I.F.T: SPKRDE33XXX