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St.-Bernhard-Gymnasium

Betriebspraktikum/Sozialpraktikum

Das St.-Bernhard-Gymnasium führt für alle Schülerinnen und Schüler zwei verbindliche Praktika mit Vor- und Nachbereitung durch die Schule durch:

Schülerpraktikum EF 2021

Aufgrund der besonderen Lage, wird es nicht möglich sein, eine Veranstaltung für Eltern oder Schüler zur Vorbereitung des Praktikums abzuhalten. Um trotzdem bestmöglich zu informieren und gleichzeitig Einzelfragen weitestgehend zu vermeiden (überflüssig zu machen), haben wir hier sehr ausführlich alle wesentlichen Randbedingungen zum Schülerpraktikum 2021 zusammengefasst.

Sollten dennoch Fragen offen bleiben, sind wir gerne bereit im persönlichen Kontakt, telefonisch oder über E-Mail individuelle Probleme zu klären.

Wir wünschen Ihnen allen, dass Sie gesund bleiben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen,

C. Kemper

I. Meglin

B. Feller

M. Vieland

(Koordinatoren Sozialpraktikum)

(Koordinatoren Betriebspraktikum)

Kombiniertes Schülerpraktikum Herbst 2021

Ziele des Berufspraktikums

Das Praktikum veranlasst die jungen Menschen, sich mit der Berufswahl auseinanderzusetzen, es eröffnet Einblicke in die Berufswelt und vermittelt Kenntnisse über elementare Grundstrukturen der Arbeitswelt. An ihrem Praktikumsplatz lernen Schüler*innen die Prinzipien der Arbeitsteilung und
-zusammenführung kennen und können beobachten, welche Auswirkungen sich daraus auf das Individuum, das Sozialgefüge und die Organisation des Betriebes ergeben. Erfolgs-, aber auch Misserfolgserlebnisse im Praktikum veranlassen sie dazu, ihre eigenen Fähigkeiten und Neigungen neu zu bewerten und Berufswünsche zu überdenken oder zu entwickeln.

Das Berufspraktikum (normalerweise in Klasse 9) ist schon seit Jahren ein fester Bestandteil unserer Studien- und Berufsorientierung – nicht nur, weil es in den Vorgaben und Richtlinien des Ministeriums verankert ist, sondern weil wir es auch als Grundpfeiler betrachten auf dem Weg zur Entdeckung und Förderung individueller Begabungen.

Die Entscheidung für einen Beruf oder eine Studienrichtung fällt nicht innerhalb eines zwei- oder drei-wöchigen Praktikums. Es ist ein Prozess, der fast die gesamte Schulzeit andauert.
In der gesamten Berufsfindungsphase bis zum Schulabschluss wird unsere Schüler*innen zukünftig unser neuer Berufsorientierungsordner "Meine Zukunft" begleiten. Dieser BO-Ordner ist auf unser Schulprofil zugeschnitten, da er eigens in Zusammenarbeit aller Malteser-Schulen im Rahmen unseres neuen, gemeinsamen StuBO-Konzeptes entstanden ist und als erster Baustein speziell für unsere Schüler*innen entwickelt wurde. Er unterstützt, sammelt, strukturiert, begleitet, archiviert, leitet an und motiviert ganz individuell auf dem Weg zur Entscheidung. Auch bei der Vor- und Nachbereitung des Praktikums kann der Ordner wertvolle Unterstützung leisten. So bietet er beispielsweise zahlreiche Hilfen bei der Entscheidung und Bewerbung für einen Praktikumsplatz.

Das Praktikum sollte möglichst in einem Berufsfeld durchgeführt werden, welches mit den Zielen der gymnasialen Ausbildung und deren Abschluss, dem Abitur, korrespondiert. Die Mindestanforderung für das Berufsfeld des Praktikumsplatzes ist aber eine Möglichkeit zu einer anerkannten Berufsausbildung.

 

Ziele des Sozialpraktikums

Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, den sozialen Aspekt in den Vordergrund des eigenen Handelns zu stellen und die Arbeit am Menschen zu erleben sind wichtige Ziele des Sozialpraktikums.

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen in Lebensbereichen Erfahrungen sammeln, die ihnen bislang verschlossen blieben. Somit unterscheidet sich das Sozialpraktikum vom Berufspraktikum, welches in erster Linie eine konkrete persönliche Laufbahnplanung zum Ziel hat.

Als Schule in Malteser Trägerschaft ist es ein großes Anliegen, neben der individuellen Förderung noch einen anderen Schwerpunkt zu setzten, nämlich den sozialen Aspekt des Handelns. Im Praktikum werden die Schülerinnen und Schüler mit Menschen in Notsituationen, Krankheit und Schwäche konfrontiert. Sie werden erfahren, wie erfüllend es sein kann, diesen Menschen zu helfen, und dass verantwortungsvolles Handeln nur dann möglich ist, wenn man Sensibilität für die Schwächen und Stärken des Gegenübers entwickelt.

  • Die beteiligten Schülerinnen und Schüler lernen Verantwortung für sich und für andere in einem abgesteckten Bereich zu übernehmen.
  • Sie erleben effektive Teamarbeit in der Gemeinschaft und lernen, sich aufeinander verlassen zu können.
  • Die Schülerinnen und Schüler begeben sich in einen realen Arbeitsalltag, in dem sie möglicherweise Konflikte mit Mitarbeitern und Vorgesetzten zu bewältigen haben werden.
  • Sie erleben in diesem Alltag auch ihre Belastungsfähigkeit und können so auch das eigene Leistungsvermögen einschätzen lernen.
  • Die Schülerinnen und Schüler werden in den Arbeitsprozess der jeweiligen Institution integriert, was bedeutet, dass sie die gleichen Arbeitszeiten wie die ständigen Mitarbeiter haben werden.

 

 

Praktische Informationen zur Praktikumsdurchführung

Information zur Wahl der Praktikumsplätze

Die Schüler*innen sind aufgefordert, sich selbstständig ihren Praktikumsplatz zu suchen und dort zu bewerben. Durch die Zusammenlegung der beiden Praktika (Sozialpraktikum und Betriebspraktikum) ist die Wahl eines Praktikumsgebers aus allen Bereichen möglich. Eine Zuteilung zu Betrieben ist nicht vorgesehen. Kontaktdaten verschiedener Einrichtungen und Unternehmen können jedoch bei Bedarf individuell von den Praktikumskoordinatoren erfragt werden.

Bei der Wahl des Praktikumsbetriebes ist zu beachten, dass er im Einzugsbereich unserer Schule (max. Umkreis von 25 km) liegen soll, damit die Praktikanten ohne übermäßig lange An- und Rückreise durch eine betreuende Lehrkraft besucht werden können. Über Ausnahmen entscheidet die Schulleitung in Absprache mit der Praktikumsleitung (schriftlicher Antrag über Praktikumsleitung nötig).

 

Dauer und Zeitraum

Die Dauer des Schülerpraktikums beträgt drei Wochen und wird unmittelbar nach den Herbstferien in der Zeit von Montag, dem 25.10. bis einschließlich Freitag, dem 12.11.2021 durchgeführt werden.

 

Umfang

Die tägliche Arbeitszeit (Mo. – Fr.) darf hierbei gemäß den Vorgaben der Jugendarbeitsschutz-verordnung nicht überschritten werden (ab 6 Std. Arbeitszeit 1 Std. Pause; insg. max. 8h). Die Betriebe sind angehalten, die Schüler*innen an den Arbeitstagen 8 Stunden zu beschäftigen.

 

Feiertage

Sollten die Schüler*innen an einem Feiertag in ihrem Betrieb arbeiten müssen, steht ihnen ein Ausgleichstag zu.

 

Krankheit

Es besteht seitens der Schule eine Attestpflicht ab dem dritten Fehltag. Darüber hinaus müssen die Praktikanten die Regeln des jeweiligen Arbeitgebers beachten.

  1. Die Schule und der Arbeitgeber müssen am ersten Krankheitstag morgens vom Fehlen unterrichtet werden. Im Folgenden muss eine schriftliche Entschuldigung der Eltern über einen der Jahrgangsstufenleiter an die Schulleitung geschickt werden.
  2. Ab einer Erkrankungsdauer von drei Tagen besteht Attestpflicht. Eine Kopie des Attests muss umgehend in der Schule eingereicht werden.
  3. Bei mehreren Krankheitstagen oder längeren Fehlzeiten wird für den Einzelfall nach pädagogischem Ermessen festgelegt, in welchem Umfang und zu welcher Zeit die versäumten Arbeitstage nachgearbeitet werden müssen.

 

Versicherung

Die Schüler*innen sind während ihrer Tätigkeiten im Praktikum über die Schule unfall- und haftpflichtversichert, da es sich dabei nach § 8 Abs. 2 SchfkVO um eine Schulveranstaltung handelt.

 

Der Praktikumsbericht

Der Praktikumsbericht gehört zum Praktikum und muss zum vorgegebenen Termin bei dem jeweiligen Betreuungslehrer abgegeben werden. Der Bericht spielt eine wichtige Rolle hinsichtlich der Bewertung des Praktikums, die auf einem Zertifikat dokumentiert wird, welches mit dem Halbjahreszeugnis überreicht wird.

 

Betreuungslehrer

Den Schüler*innen wird vor Beginn des Praktikums mitgeteilt, wer ihr jeweilige(r) Betreuungslehrer*in ist, sodass sie sich vorab zu einem Vorgespräch treffen können, um Fragen hinsichtlich der Organisation, Praktikumsbesuche, Zeitmanagement beim Verfassen des Praktikumsberichtes, gegebenenfalls psychologischer Betreuung etc. zu klären.

 

Abrechnung der Kosten des Schülerpraktikums

Alle Kosten müssen innerhalb von zwei Wochen nach Beendigung des Praktikums bei Frau Kroll eingereicht werden. Nur dann können eine vollständige Prüfung und Erstattung der vollständigen Belege gewährleistet werden.

Abrechnung der Schülerfahrtkosten

Da das Praktikum nach § 8 Abs. 2 SchfkVO eine Schulveranstaltung ist, gilt der Praktikumsort als Ausbildungsstätte. Wenn kein „Schoko-Ticket“ vorhanden ist, können die Fahrtkosten den Schüler*innen dann erstattet werden, wenn die Entfernung zum Wohnort mehr als 5 km beträgt. Es ist zu beachten, dass die Fahrtkostenerstattung ausschließlich auf der Grundlage der günstigsten Tarife des VRR erfolgt. Eine Beförderung im Privat-PKW wird daher nur anteilig, auf eben dieser Basis, nicht aber auf der Grundlage der Kilometerpauschale erstattet.

Mit dem Antrag zur Kostenerstattung sind die Fahrtbelege sowie der Fahrtkostennachweis der VRR einzureichen.

Abrechnung der ärztlichen Untersuchungskosten

Erstattungsfähig ist lediglich ein hausärztliches Gesundheitszeugnis. Impfungen werden nicht übernommen, da sie bei Kindern unter 18 Jahren in der Regel von der Krankenkasse übernommen werden.

Mit dem Antrag zur Kostenerstattung sind sämtliche Belege einzureichen.

Polizeiliches Führungszeugnis

Ein sogenanntes „polizeiliches Führungszeugnis" stellt grundsätzlich das Bundeszentralregister in Bonn aus. Beantragt werden kann es bei den Stadt- oder Gemeindeverwaltungen in Ihrer Nähe.
Vor der Beantragung eines polizeilichen Führungszeugnisses ist zu beachten, dass es in der Regel nur eine Gültigkeit von drei Monaten hat. Die Bearbeitungszeit kann ca. zwei Wochen dauern.
Ein Führungszeugnis kostet 13,00 EUR. Die jeweilige Gebühr ist mit der Antragstellung bei der zuständigen Meldebehörde zu entrichten.

Mit dem Antrag zur Kostenerstattung ist der entsprechende Beleg einzureichen.

Hygienebelehrung

Nach § 43 Infektionsschutzgesetz benötigt jede Person, die gewerbsmäßig bestimmte Lebensmittel herstellt, behandelt oder in den Verkehr bringt und dabei mit den Lebensmitteln in Berührung kommt, eine Bescheinigung des Gesundheitsamtes. Diese Bescheinigung erhalten die Schüler*innen nach einer Belehrung über die zu beachtenden infektionshygienischen Regeln und Maßnahmen im Umgang mit Lebensmitteln. Ohne diese Bescheinigung darf eine solche Tätigkeit nicht aufgenommen werden.
Die Kosten für die Bescheinigung betragen 25€. Die Gültigkeit des Nachweises beläuft sich auf drei Monate (bitte auf eine rechtzeitige Beantragung achten!).

Mit dem Antrag zur Kostenerstattung  ist der entsprechende Beleg einzureichen.

 

Erste-Hilfe-Kurs und Belehrungen zum Eigenschutz

Aufgrund der momentanen Pandemielage ist es nicht möglich, eine verbindliche Aussage zu machen, ob und unter welchen Auflagen der Erste-Hilfe-Kurs stattfinden kann. Wenn eben möglich, findet der Kursus verbindlich für alle Schüler*innen an einem Samstag Ende September oder Anfang Oktober im St.-Bernhard-Gymnasium statt. Kursbeginn ist dann Samstag um 9.00 Uhr, das Ende wird gegen 17.00 Uhr sein. Die Räume werden noch bekanntgegeben.


Bei Stattfinden des Kurses gelten folgende Regeln:

Die Schüler*innen, die erkrankt sind oder aus wichtigen privaten Gründen (z.B. Landesmeisterschaften im Sport) nicht an der Ausbildung teilnehmen können, müssen rechtzeitig eine schriftliche Entschuldigung der Eltern mit entsprechendem Nachweis über die Jahrgangsstufenleiter bei der Schulleitung einreichen. Für sie wird ein Ersatztermin angeboten. Der Nachholtermin findet auf der Malteser Geschäftsstelle, Fellerhöfe 1 in 47877 Willich statt.

Vorab müssen sich die Schüler*innen online für den Kurs registrieren. Der entsprechende Link wird von den Religionslehrern mitgeteilt.

Die Teilnahmebescheinigung erhalten nur die Schüler, die den ganzen Tag voll anwesend waren, nach Beendigung des Praktikums von ihren Religionslehrern. Die Bescheinigungen sind sorgfältig aufzubewahren. Eine Neuausstellung kostet 10€.

 

Entsendungsgottesdienst

Der Entsendungsgottesdienst ist für alle Schüler*innen der Einführungsphase (EF) verbindlich. Er findet am letzten Tag vor den Herbstferien im Forum statt. Die jeweiligen Kurslehrer begleiten ihren Kurs.

 

Würdigung des Schülerpraktikums

  • Ein Zertifikat mit einer Bewertung wird zum 1. Halbjahreszeugnis ausgehändigt.
  • Eine individuelle Beurteilung der Praktikumsstelle sollte der Schüler selbstständig erbitten.

 

Fragen/ Probleme am Praktikumsplatz

Falls es Fragen oder Probleme im Praktikum gibt, sind die betreuenden Lehrer und die Koordinatorinnen für das Sozialpraktikum (Frau Kemper) und das Betriebspraktikum (Frau Vieland) die Ansprechpartner. In besonderen Härtefällen stehen auch der Pater, die Schulpsychologin und die Beratungslehrer zur Unterstützung zur Verfügung.

Erreichen sind alle über die bekannten Schulmailadressen oder telefonisch über das Sekretariat der Schule.

 

Zeitplan des Schülerpraktikums 2021

„to do“

Termin/ Ort

Selbstständige Suche und Kontaktaufnahme der Schüler*innen mit den Betrieben zum Vorstellungsgespräch

ab 26.03.2021

Deadline Abgabe des Rückmeldebogens

18.06.2021

(Klassenlehrer)

Sommerferien

05.07.-17.08.2021

Erste-Hilfe Kurs

(St.-Bernhard-Gymnasium, Geb. 4)

Nachholtermin Erste-Hilfe Kurs

(Malteser Geschäftsstelle, Fellerhöfe 1)

Entsendungsgottesdienst im Forum

08.10.2021, im letzten Block
(Infos folgen zu Beginn des SJ 21/22)

Schülerpraktikum – Schüler*innen im Betrieb

25.10.-12.11.2021

Abgabe der Praktikumsmappe beim Betreuungslehrer

bis 20.12.2021

ggf. Anträge auf Kostenerstattung

bis 20.12.2021

Ausgabe der Zertifikate

zum Halbjahreszeugnis

 

Downloads im Überblick:

Weitere Informationen

Spendenkonto: Förderverein St. Bernhard-Gymnasium  |  Sparkasse Krefeld  |  IBAN: DE55320500000042420844  |  BIC / S.W.I.F.T: SPKRDE33XXX