Am Finanzthementag der Q1 tauchten interessierte Schülerinnen und Schüler in die Welt der Finanzen ein – und waren begeistert! Ziel war es, Themen, die im Alltag und in der Zukunft eine zentrale Rolle spielen, greifbar und verständlich zu machen.
Die Inhalte reichten von Versicherungen, Miet- und Immobilienfragen bis hin zu Verträgen im Alltag (Handy, Ratenkauf, Vergleichsportale). Einen wichtigen Schwerpunkt bildeten Grundlagen der Geldanlage: Wie funktionieren Aktien, Anleihen oder Investmentfonds? Welche Chancen und Risiken bringen Kryptowährungen mit sich? Und welche Möglichkeiten bieten Fonds oder ETFs?
Besonders spannend fanden die Schülerinnen und Schüler die Einblicke in Themen wie Depotführung, Kostenstrukturen und Finanzberatung. Schritt für Schritt wurde deutlich, wie wichtig es ist, Finanzkompetenz frühzeitig aufzubauen – sei es für den ersten Mietvertrag, die Wahl einer Versicherung oder die langfristige Geldanlage.
Die Rückmeldungen aus der Schülerschaft waren eindeutig: interessant, sehr gut und relevant für das eigene Leben. Viele gaben an, dass sie durch den Thementag besser einschätzen können, wie sie ihre eigenen finanziellen Entscheidungen treffen.
Wir freuen uns sehr über das Interesse und sind überzeugt: Der Finanzthementag war ein Erfolg und ein wertvoller Baustein auf dem Weg zu mehr finanzieller Bildung!
Text und Foto: LO