Erster „Instrumententag“ für unsere zukünftigen Schülerinnen und Schüler

Fotos: Katja Strucken

Letzten Donnerstag (20.4.23) fand in den Räumlichkeiten rund um den Musikraum des Gebäudes 5 der erste „Instrumententag“ an unserer Schule in statt. Unsere zukünftigen 5-Klässler konnten sich nach vorheriger Anmeldung verschiedene Instrumente anschauen und unter Anleitung von vier Instrumentallehrkräften der Kreismusikschule Viersen ausprobieren.

Aus allen Räumen des Flures hörte man die Instrumente Violine, Cello, Querflöte, Trompete, Posaune und Klavier. Mit großem Interesse und Spaß probierten ca. 30 zukünftige Bernhardiner*innen die Instrumente aus.

Ziel war es, die Kinder für eines der Instrumente zu begeistern, welches sie dann im 5. Schuljahr in Kleingruppen direkt im Anschluss an ihren Schulunterricht oder im Rahmen der „Neigungsgruppe Musik“ erlernen können.

Mit dem „Instrumententag“, den wir jetzt jährlich für die zukünftigen Bernhardiner*innen anbieten wollen, möchten wir in Kooperation mit der Kreismusikschule unseren Schüler*innen der fünften Klassen die großartige Möglichkeit bieten, unkompliziert in den Räumlichkeiten unserer Schule und in Anbindung an unseren Ganztag, neu ein Instrument zu erlernen, an dem sie Freude haben und mit dem sie später auch in den verschiedenen Ensembles der Schule mitwirken können.

Für die Fachschaft Musik

Katja Strucken