Navigation
St.-Bernhard-Gymnasium

Endlich wieder zum Sankt Martinszug in der Stufe 5!

06.11.2021
Vor der Villa
Fotos: Dahlia Hartlieb
Janne Knipp mit der St. Bernhard-Laterne, ganz rechts Elisa Kamarys, beide Tutorinnen

Am 05.11. war es wieder soweit und alle Schiefbahner Schulen zogen samt ihren Laternen, musikalischer Begleitung und optimaler Wetterbedingungen zu Beginn der Dämmerung in Richtung Jahnplatz. Es war ein wunderbares Spektakel, das nicht nur die unzähligen, kunstvollen Laternen, sondern auch die Herzen aller Schiefbahner Bürger erleuchtete.

 

Am Zielort Jahnplatz fand dann - unter Aufsicht der hiesigen Feuerwehr - die bekannte St.Martins-Zeremonie statt. Alle Kinder bildeten einen riesigen Kreis rund um das große Martins-Feuer und warteten auf den heiligen St.Martin, der auf seinem weißen Ross einige Runden um das Feuer ritt und in seiner gütigen Weise einem armen, frierenden Bettler einen Teil seines wärmenden roten Mantels gab. Für die wartenden, frierenden Eltern gab es wärmenden Glühwein, der inclusive des berschauschenden Lichtermeeres eine vorweihnachtliche Stimmung verbreitete.

 

Zurück auf dem St.Bernhard-Gelände angekommen, erstrahlte nun auch die Albert-Oetker-Villa und dort wurden allen Fünftklässlern, allen Künstlern feierlich köstliche Weckmänner überreicht. Es war ein wunderbarer Abend.

 

Ein großes Dankeschön gilt allen Beteiligten, besonders den Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen, die an der Konzeption und Erarbeitung der Laternen beteiligt waren, den sehr engagierten SV-Schülerinnen und -Schülern, die das alles toll unterstützt haben, der Unterstufenleitung Herrn Harperscheidt, Frau Behrendt, den Klassenleitungen und natürlich allen Eltern.

 

HT

 

Weitere Informationen

Spendenkonto: Förderverein St. Bernhard-Gymnasium  |  Sparkasse Krefeld  |  IBAN: DE55320500000042420844  |  BIC / S.W.I.F.T: SPKRDE33XXX