Navigation
St.-Bernhard-Gymnasium

Ergebnisse der Juniorwahl am STB

27.09.2021

Wählen unter 18 Jahren? Geht doch gar nicht!   

 

Doch! Am St.-Bernhard-Gymnasium durften am Mittwoch, den 22.09.21 alle SchülerInnen ab der 6.Klasse im Rahmen der Juniorwahl an einer simulierten Bundestagswahl teilnehmen und wählen gehen. Viele von Ihnen waren richtig aufgeregt und man hörte „Unsere Stimmen sind wichtig.“, „Toll unsere Stimmen zählen“.   

 

Aber auch verunsicherte Stimmen wurden laut: „Ich weiß nicht wen ich wählen soll.“ „Ich habe Angst vor der Verantwortung.“ Wenige Stimmen ließen verlauten: „Politik interessiert mich nicht.“ „Ist doch nur eine Simulation.“  

 

Um die SchülerInnen aufzufangen, wurde die Juniorwahl von der SW-Fachschaft und den Klassenlehrern in der Stufe 8 im Politik- SW-Unterricht und Sozialen Lernen vorbereitet:  Wie wähle ich? Was sind Parteien und welche Aufgaben haben sie? Welche Ziele haben die Parteien bei der Bundestagswahl? Was machen die Direktkandidaten? Neben dem Sinn von Wahlen und Parteien, der Erklärung wieso Direktkandidaten für den Wahlbezirk wichtig oder was es mit der Erst- und Zweitstimme überhaupt auf sich hat, konnten sich einige SchülerInnen auch an der Organisation der Juniorwahl beteiligen. Diese WahlhelferInnen haben der SW-Fachschaft beim Aufbau des Wahllokals, der Durchführung der Wahl sowie der späteren Auszählung tatkräftig unter die Arme gegriffen. Diesen 24 SchülerInnen sei hier nochmal ein Dank ausgesprochen.  

 

Dann war es endlich soweit: 82,17% der stimmberechtigten SchülerInnen des St.-Bernhard-Gymnasiums gingen insgesamt wählen – Das Ergebnis ist spannend und unten visualisiert.  

 

Nur vier Stimmen sind vom Wahlausschuss für ungültig erklärt worden. Somit war die Juniorwahl am Sankt-Bernhard-Gymnasium ein Erfolg und wird bestimmt wieder stattfinden! 

 

Hier geht es zu den Ergebnissen!

 

LO

 

 

 

Weitere Informationen

Spendenkonto: Förderverein St. Bernhard-Gymnasium  |  Sparkasse Krefeld  |  IBAN: DE55320500000042420844  |  BIC / S.W.I.F.T: SPKRDE33XXX