Navigation
St.-Bernhard-Gymnasium

Eine Reise nach München

Studienfahrt der Leistungskurse Pädagogik und Mathe

06.10.2020
Asamkirche, Fotos: Q2

Montagmorgen - um die unchristliche Zeit 5 Uhr - klingelte bei den meisten der Wecker, denn es ging tatsächlich auf die lang ersehnte und bis kurz vor knapp unsichere STUDIENFAHRT. Bei Päda und Mathe: München.
6:30 Uhr ging es dann los mit der Busfahrt, die Busfahrer Jaaahhhn wunderbar gemeistert hat.
Nach unserem entspannten ersten Abend folgte am nächsten Tag die überaus ulkige Stadtrundfahrt, bei der der ein oder andere ein kleines Nickerchen gehalten hat.
Um auch etwas zu lernen, besuchten wir am Nachmittag das Deutsche Museum. Wie den meisten bekannt sein wird, gibt es dort quasi alles zu sehen; beginnend bei der Elektrizität, dem Faradayschkäfig, Pharmazie, bishin zur Astronomie und Geologie, aber auch Informatik und Kinderspielzeug kriegt man dort alles geboten.
Das passt natürlich perfekt für unsere LKs, sodass der Aufenthalt auch sehr lehrsam war.
Mittwoch bekamen wir eine Führung in der Erdinger Brauerei -Fun Fact, über eine Millionen Flaschen werden am Tag verkauft!
Bei einer anschließenden Bierverkostung gab es dann typisch bayerisch: Weißwürstl mit Brezel.
Am letzten vollen Tag durften alle selbstständig durch München laufen, mit dem Ziel die Selfie Ralley zu gewinnen. 15 Sehenswürdigkeiten in ganz München verteilt und vor jedem ein Gruppenselfie. Mit diesem Andenken wird diese Fahrt niemals in Vergessenheit geraten.
Schönes Wetter, Spaß, neue Freundschaften, (ein gebrochenes Schlüsselbein) und vieles mehr durften wir dank unserer einzigartigen Schul- und Stufenleitung, trotz der schwierigen Zeiten erleben.
Natürlich dürfen dabei unsere Begleitlehrerin Frau Kemper und Reiseleiter Herr Dr. van Vörden und Herr Wickhorst nicht außer Acht gelassen werden, da diese Fahrt nur halb so lustig ohne sie gewesen wäre.

 

Natalie Schlotbohm, Q2

 

Weitere Informationen

Spendenkonto: Förderverein St. Bernhard-Gymnasium  |  Sparkasse Krefeld  |  IBAN: DE55320500000042420844  |  BIC / S.W.I.F.T: SPKRDE33XXX