Navigation
St.-Bernhard-Gymnasium

Studien- und Berufsorientierung (StuBO) am St.-Bernhard-Gymnasium

Der neuer Berufsorientierungsordner

19.09.2019
Die neuen Berufsorientierungsordner, die speziell für unsere Schule konzipiert wurden.

Unser neuer Berufsorientierungsordner "Meine Zukunft" wird unsere Schüler*innen zukünftig kontinuierlich auf dem Weg zu einer Entscheidung für einen Beruf oder eine Studienrichtung begleiten. Er wird sie unterstützen, anleiten, hilft dabei, Unterlagen zu sammeln, zu strukturieren, zu archivieren, und motiviert ganz individuell, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Dieser BO-Ordner ist ein erster Baustein unseres neuen Malteser-BO-Konzeptes und wurde speziell für die Schüler an Malteser-Schulen konzipiert.

Ein weiterer neuer Baustein ist die Potenzialanalyse „Meine Potenziale“ für freiwillige Schüler*innen aus der EF.  Nach einem Vormittag mit praktischen Aufgaben wird jedem Schüler individuell von Beobachtern ein Feedback über seine besonderen Fähigkeiten gegeben, die bei der Auswahl möglicher Berufe helfen sollen.
Und natürlich finden auch diese Ergebnisse Platz im BO-Ordner.

Einige weitere neue Bausteine sind ein Workshop zur Vorbereitung des Berufspraktikums, ein Stärkenseminar für Schüler*innen aus der Mittelstufe, oder auch die Schulung im Umgang mit dem Ordner. Diese werden nach und nach in den Schulalltag integriert, um die Schüler*innen  bestmöglich bei dem Prozess der Berufsfindung zu unterstützen.

Weitere Informationen

Spendenkonto: Förderverein St. Bernhard-Gymnasium  |  Sparkasse Krefeld  |  IBAN: DE55320500000042420844  |  BIC / S.W.I.F.T: SPKRDE33XXX