Navigation
St.-Bernhard-Gymnasium

Malteser: Neujahrsempfang im Aachener Dom mit Schülern aus der Bigband.

01.02.2019
Im Dom zu Aachen, (v.l.) Herr Förtsch, Lara Sommerfeld, Franziska Becker, Marc Hasselbach, Leo Jossifoff, Freifrau von Heereman, Mathias Wolf, Jan Okonnek, und (leider nicht im Bild) Simon Förtsch. Foto: Malteser

Trotz Eis und Schnee, trotz Hausaufgaben und bevorstehenden Zeugnissen machten sich Bläser der Bigband von St. Bernhard am 30. Januar nach Aachen auf. Ziel war der Neujahrsempfang des Malteserhilfsdienstes im Bistum Aachen. Er wurde mit einer Messe im Hohen Dom zu Aachen eröffnet, begleitet von den Bläsern des Malteser-Gymnasiums.

Es war eine Gruppe derselben Jugendlichen, die schon vor 4 Monaten bei der Wallfahrt der Rollstuhlfahrer nach Rom die Messen in den 4 großen römischen Kathedralen mitgestaltet hatten. „Dass Jugendliche sich aufmachen, um für uns Behinderten die Wallfahrt zu verschönern, das rührt mich richtig“, so eine Rollstuhlfahrerin in Rom, die schon zum 2. Mal von den „Bernhardinern“ betreut worden war. Denn die Gruppe macht nicht nur Musik, sondern beteiligt sich auch engagiert in der Pflege. Eine Woche in Rom, das schweißt zusammen; kein Wunder, dass die Jugendlichen bereit waren, für den Termin in Aachen ein weiteres Mal ihre Freizeit für den guten Malteser-Zweck zu „opfern“.

Weitere Informationen

Spendenkonto: Förderverein St. Bernhard-Gymnasium  |  Sparkasse Krefeld  |  IBAN: DE55320500000042420844  |  BIC / S.W.I.F.T: SPKRDE33XXX