Navigation
St.-Bernhard-Gymnasium

Besuch von der Universität Düsseldorf im Leistungskurs Informatik

Tim Engelhardt informiert als ehemaliger "Bernhardiner" über den Studiengang Informatik

22.11.2018

Es ist über zwei Jahre her, dass Tim Engelhardt sein Abitur am St.-Bernhard-Gymnasium erfolgreich absolviert hat. Bereits zu diesem Zeitpunkt wurde sein Interesse am Fach Informatik deutlich, welches er als viertes Abiturfach wählte. Seitdem belegt er an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf den Studiengang Informatik und arbeitet darüber hinaus als Tutor für Studierende jüngerer Semester.

Um den Schülerinnen und Schülern des Leistungskurses Informatik der Q2 Einblicke in das Informatikstudium zu gewähren, besuchte er nun seine alte Schule. Neben den grundlegenden Voraussetzungen für ein Informatikstudium, gab er einen Überblick über die in den Vorlesungen behandelten Inhalte und veranschaulichte diese exemplarisch an geeigneten Problemstellungen. Darüber hinaus führe er mit den Schülerinnen und Schülern eine praktische Übung durch, um einen Algorithmus zur Bestimmung von „Fröhlichen Zahlen“ zu entwickeln.

Wir bedanken uns bei Tim Engelhardt für den aufschlussreichen Vortrag und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg bei seinem Informatikstudium

Text und Foto: Christian Geertsema

Weitere Informationen

Spendenkonto: Förderverein St. Bernhard-Gymnasium  |  Sparkasse Krefeld  |  IBAN: DE55320500000042420844  |  BIC / S.W.I.F.T: SPKRDE33XXX