Navigation
St.-Bernhard-Gymnasium

Die 6c im Forschungszentrum Jülich

Was wir nicht löten, schweißt uns zusammen

15.04.2018

Das könnte das Motto gewesen sein bei unserer Exkursion ins JuLab, das Schülerlabor beim Forschungszentrum in Jülich.
Mit dem Thema „Wenn‘s strömt bei Strom“ waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c schon bestens vertraut. So dauerte es auch nicht lang, bis am Vormittag das Laborbuch ausgefüllt und alle vorgesehen Schaltungen in Zweierteams aufgebaut und ausgewertet waren.
Die Zeit bis zum Mittagessen, es gab leckere Pizza, wurde dann durch ein paar interessante Experimente überbrückt. Hier konnte man zum Beispiel sehen, wie geladen Haare sind und wie man damit einen Wasserstrahl ablenken kann.
Nach der Mittagspause ging‘s ans Löten. Das war nicht ganz so einfach, aber zum Schluss hatten alle ein blinkendes Herz zustande gebracht. Das konnten wir dann mit nach Hause nehmen.

Klasse 6c, Frau Welder, Herr Fey

Weitere Informationen

Spendenkonto: Förderverein St. Bernhard-Gymnasium  |  Sparkasse Krefeld  |  IBAN: DE55320500000042420844  |  BIC / S.W.I.F.T: SPKRDE33XXX