Navigation

Kunstwerk des Monats

Klicken zur Vergrößerung

Diese Arbeit aus dem Kunstunterricht wurde für den Monat Januar ausgewählt:

"Traumgestalten", Zeichnung, Tusche und Feder, DIN A 3, Louisa Reinwarth, Q1

Angeregt durch Bilder des spanischen Malers und Grafikers Francisco de Goya, greift Louisa das Motiv des Traumes auf. Goya veröffentlichte 1799 eine Sammlung von Radierungen, die er "Los Caprichos", die Launen, Einfälle nannte. Diese Blätter waren sehr beliebt, da sie kritisch und ironisch die damalige Gesellschaft spiegelten. Louisa verbindet hier das Thema des Traumes mit Vanitassymbolen, die an die Endlichkeit des Lebens erinnern und mahnend darauf verweisen, sich nicht zu stark an materielle Güter zu binden, da der Mensch die Erde genauso verlässt, wie er geboren wurde, nämlich nackt. Zudem eröffnen Träume Zugänge zu Ängsten und Wünschen, die sich dem Schlafenden sehr individuell darstellen.

Weitere Kunstwerke des Monats sehen Sie hier!

Weitere Werke aus dem Kunstunterricht sehen Sie hier!

Unsere Schule im Grünen

Unsere Schule befindet sich in einem weitläufigen Parkgelände, dessen Baumbestand z.T. noch aus der Anlage der um die Jahrhundertwende erbauten Oetker-Villa stammt.

Dadurch ergeben sich viele Möglichkeiten für einen naturnahen Unterricht (siehe Bild) und für erholsame Pausenzeiten.

Weitere Einblicke in unser Schulgelände erhalten Sie hier!

Weitere Informationen

Aktuelle Woche

Sonntag, 21. Januar
03 KW / B-Woche

Mensa Speisepläne

3.KW  4.KW  5.KW

Aktuelle Informationen der Schulleitung

Die St.-Bernhard-Nachrichten im Dezember finden Sie hier.

Spendenkonto: Förderverein St. Bernhard-Gymnasium  |  Sparkasse Krefeld  |  IBAN: DE55320500000042420844  |  BIC / S.W.I.F.T: SPKRDE33XXX