Musik am St.-Bernhard-Gymnasium

• Die Junior Big Band
  • Kooperation mit der Kreismusikschule Viersen

Musisch-künstlerische Förderung

Unsere Schule legt sehr viel Wert auf das kulturell-soziale Leben und möchte dies unter anderem durch einige Angebote in Form von Musik-AGs fördern. Unsere verschiedenen musikalischen Ensembles, an denen die Schülerinnen und Schüler teilnehmen können, repräsentieren sowohl durch innerschulische als auch durch außerschulische Auftritte die Schule.

Für die Persönlichkeitsentwicklung steht das Miteinander im Vordergrund. Das Bewusstsein der Verantwortlichkeit füreinander sowie die konzentrierte, aber auch mit Freude erfüllte Arbeit auf ein längerfristiges Ziel hin sollen dabei besonders gefördert werden.

Zudem pflegen wir seit Jahren eine enge Kooperation mit der Kreismusikschule Viersen (KMS). Die KMS bietet (sofern möglich) zeitnah zum Schulunterricht und in den Räumen des  St.-Bernhard-Gymnasiums ihren Musikunterricht an. Einmal im Jahr findet ein großes Kooperationskonzert mit den Orchestern der KMS und unseren Musik-AGs statt.

Der Jugendchor

„Querbeet“ singt der Jugendchor (Mittel- und Unterstufe) – je nach Anlass und Liedwünschen – aus den Genres:

• Popmusik
  • klassische Lieder
  • Gospels
  • Musicalmelodien
  • Weihnachtsliteratur

und umfasst sowohl einstimmige als auch zwei- und dreistimmige Lieder.

Die Proben finden dienstags von 12.45 – bis 13.30 Uhr im Musikraum 5010 statt.

Die Leitung hat Herr Schlabertz.

Der Oberstufenchor

Der Oberstufenchor setzt sich zusammen aus den Schülern des vokalpraktischen Grundkurses und weiteren Interessierten.

Er trifft sich mittwochs von 17.00 bis 18.30 Uhr im Musikraum 5010.

Auf dem Programm stehen drei- bis fünfstimmige Chorsätze vom 16. Jahrhundert bis zur "Moderne", wobei Letzteres auch das Einstudieren von Arrangements aus der Unterhaltungsmusik (Jazz, Pop etc.) mit einschließt.

Die Leitung des Oberstufenchores hat Herr Schlabertz.

Die Musical-AG

In der Musical-AG bringen Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen ein Musical auf die Bühne. Dazu gehören die Bereiche Chor, Theater, Tanz und Solo-Gesang. Die Musical-AG findet unter der Leitung von Frau Krick und in Zusammenarbeit mit dem Jugendchor von Herrn Schlabertz statt.

Geprobt wird jeden Dienstag von 12.45 - bis 13.30 Uhr im Musikraum 4001.

Die Streicher-AG

Die Streicher-AG arbeitet mit Schülerinnen und Schülern aus allen Stufen, die eine gewisse Zeit lang Unterricht im Fach Violine, Viola, Violoncello oder Kontrabass haben. Es werden sowohl barocke und klassische als auch moderne Stücke einstudiert, die das Ensemble bei Schulkonzerten oder anderen festlichen Gelegenheiten aufführt. Die Streicher musizieren auch zusammen mit den anderen Ensembles der Schule. In der Oberstufe ist es möglich, die Streicher-AG als instrumentalpraktischen Kurs zu wählen.

Die Streicherprobe findet mittwochs von 18.15-19.30 Uhr in Raum 4001 statt.

Die Leitung der Streichergruppe hat Frau Strucken.

Die Big Band

Die Big Band der St.-Bernhard-Gymnasiums setzt sich aus Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen zusammen. Die Leitung hat Thomas Weibel. Das Repertoire besteht aus sowohl rein instrumentalen Stücken als auch Pop-Songs mit Gesang, in welchen die Big Band das Backgroundarrangement stellt.

Geprobt wird wöchentlich im Raum 4001.

Juniorbigband

In der Juniorbigband musizieren Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe verschiedene Pop-Songs und bereiten so eine Teilnahme an der Bigband vor. Die Juniorbigband findet unter der Leitung von Frau Krick statt.

Geprobt wird jeden Montag von 13:10-13:34 Uhr.

Kooperation mit der Jugendmusikschule Kreis Viersen

Die Kreismusikschule ist das Kompetenzzentrum für musikalische Bildung im Kreis Viersen. In der kommunalen Bildungslandschaft ist die Schule ein Ort der Kunst und Kultur, der Bildung und der Begegnung.

Seit der Gründung im Jahr 1961 führt sie Kinder, Jugendliche und Erwachsene an die Musik heran, fördert musikalische Begabungen und ermöglicht das gemeinschaftliche Musizieren von der Barock- bis zur Popmusik.

Mit über 100 Konzerten, Auftritten und Veranstaltungen pro Jahr bereichern die Schülerinnen und Schüler, Bands, Ensembles und Orchester das kulturelle Leben im Kreis Viersen.

Die Schule verfügt am Hermann-Hülser-Platz in Viersen über ein eigenes Musikschulgebäude. In den neun kreisangehörigen Städten und Gemeinden wird der Instrumental- und Vokalunterricht gebündelt in Musikschulzentren angeboten.

Ein solches Zentrum befindet sich seit 2014 am St.-Bernhard-Gymnasium. Die einzelnen Kurse finden zentral im Gebäude 4 der Schule statt.

Ansprechpartner für alle Belange der Musikschule am St.-Bernhard-Gymnasium ist Herr Schlabertz.

Die Kreismusikschule bietet über 34 verschiedene Unterrichtsfächer im Klassen- Partner- und Einzelunterricht und 27 verschiedene Ensembles, Bands und Orchester zum gemeinsamen Musizieren an.

Den schulinternen Lehrplan finden Sie HIER.