Navigation
St.-Bernhard-Gymnasium

Psychologie

Psychologie - es geht um dich!


Das Fach Psychologie vergrößert seit 2008 das vielfältige gesellschaftswissenschaftliche Aufgabenfeld der gymnasialen Oberstufe des St.-Bernhard-Gymnasiums und erfreut sich seither einer großen Akzeptanz innerhalb der Schülerschaft. Vier Lehrkräfte gestalten gemeinsam mit den Schülern den Psychologieunterricht von der Einführungsphase bis zum Abitur. Jedes Jahr kommt (mindestens) ein Leistungskurs zustande, parallel dazu mehrere Grundkurse.

Denn nicht nur Psychologen und Wissenschaftler beschäftigen sich mit Psychologie. Nein. Psychologie ist ganz fest im Alltag von uns allen verankert. Ständig beschreiben wir unser eigenes Verhalten - wir erzählen, wie es uns geht oder was wir gerade machen - oder auch das Verhalten anderer Menschen - was sie tun oder welchen Charakter sie haben.

Wenn es jemandem nicht gut geht oder er sich irgendwie unerwartet verhalten hat, dann suchen wir nach Erklärungen. Und wir alle machen Vorhersagen. Wenn wir Hilfe brauchen, dann denken wir nach, wer uns am wahrscheinlichsten helfen wird. Indem wir miteinander kommunizieren und aufeinander reagieren, beeinflussen wir uns gegenseitig.

Schließlich versuchen alle Menschen mit psychologischen Methoden - professionell oder nach dem Bauchgefühl - anderen zu helfen, indem sie einfach zuhören, Fragen stellen und Tipps geben.

Beschreiben, Erklären, Vorhersagen, die kontrollierte Veränderung von Verhalten und Erleben und der Versuch zu helfen sind nicht nur im ganz normalen Leben allgegenwärtig, sondern sie sind auch Gegenstand der Psychologie als Wissenschaft. Und darum geht es in unserem Fach. 

Weitere Informationen

Spendenkonto: Förderverein St. Bernhard-Gymnasium  |  Sparkasse Krefeld  |  IBAN: DE55320500000042420844  |  BIC / S.W.I.F.T: SPKRDE33XXX