Navigation
St.-Bernhard-Gymnasium

Aktuelle Nachrichten

Einladung zur Mitgliederversammlung 2017

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins St. Bernhard-Gymnasium e.V. findet am Mittwoch, den 18. Oktober 2017 um 19.00 Uhr in den Räumen der "Auszeit" der Schule statt. Die Einladung mit der Tagesordnung finden Sie hier! Der Vorstand freut sich auf ein zahlreiches Erscheinen der Mitglieder.

Elternparty am St. Bernhard 2017 - See you on the dance floor!

Wenn Eltern mit Eltern für Kinder und den guten Zweck feiern - immer wieder ein toller Abend!

Zum dritten Mal der Förderverein die Elternparty organisiert. Der Kartenvorverkauf lief bereits zum Elternsprechtag im November an, viele sicherten sich bereits hier ihre Karten. Der Förderverein hatte das Forum in einen tollen Discoclub verwandelt, sodass bereits zu Beginn die Feierlaune garantiert war.

Mehr als 200 Teilnehmer haben zu gut gemixter Musik von DJ Olaf Stahl getanzt und gefeiert - ganz gemäß dem Motte "See you on the dance floor"! Neben anderen Getränken gab es wieder lecker Cocktails. Und ein weiterer kulinarischer "Genuss": Der mobile Curryflitzer mit frischer Wurst und Schärfe in allen Stärken war schon traditionsgemäß wieder vor dem Eingang zu finden. Da flossen auch schon mal "Tränen der Freude" beim Biss in die Currywurst, die mit frischen Pommes serviert im Eintrittspreis enthalten war!

Wer also noch nie dabei war: im kommenden Schuljahr frühzeitig den Termin eintragen, mitfeiern und gleichzeitig etwas für den guten Zweck tun!!! In diesem Jahr fließt der Erlös von knapp €4.000,- (!!!) in die Einrichtung des neuen Selbstlernzentrums, das für Schüler aller Stufen ein echter Gewinn sein wird.

Den Organisatoren ein herzliches Dankeschön und wir freuen uns auf das nächste Mal getreu dem Motto "See you on the dance floor"!

Einladung zur Mitgliederversammlung 2016

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins St. Bernhard-Gymnasium e.V. findet am Mittwoch, den 26. Oktober 2016 um 19.00 Uhr in den Räumen der Auszeit (Übermittagbetreuung, Räume des ehemaligen St. Bernhard-Kindergarten, Eingang links neben dem Forum) statt. Die Einladung mit der Tagesordnung finden Sie hier! Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen der Mitglieder.

Abschluss der Aktion STINGES

Der Förderverein bedankt sich ganz herzlich für die jahrelange Unterstützung der Aktion Stinges - für das letzte Aktionsjahr 2015 wurden dem Förderverein jetzt 441,46€ gutgeschrieben.

Zuwendungsbestätigungen

Hinweis in eigener Sache: Unser Förderverein ist vom Finanzamt Viersen als gemeinnützig anerkannt. Spenden (und auch Mitgliedsbeiträge) sind daher in der jährlichen Einkommensteuer-Erklärung abzugsfähig. Gemäß Rücksprache mit dem zuständigen Finanzamt sind für Beträge bis 100,00€ keine separaten Bescheinigungen erforderlich - die Vorlage des Überweisungsträgers / Kontoauszuges ist ausreichend. Damit erleichtern Sie die Arbeit des Fördervereins und helfen gleichzeitig Kosten zu sparen!

Selbstverständlich stellen wir aber auch weiterhin auf Nachfrage eine entsprechende Zuwendungsbestätigung aus.

Schnuppern erwünscht!

Gehören Sie auch zu den Eltern, die immer dabei sind, wenn es heißt "Wer backt einen Kuchen?"

Gehören Sie zu den Eltern, die  bei jedem Elternabend aufschlagen?

Gehören Sie zu den Eltern, die Ideen für Verbesserungen haben?

Dann klicken Sie hier oder auf das Bild...

2. Elternparty im Forum

Am 23.01.2016 fand die zweite ELTERNPARTY im Forum der Schule statt. Der CurryWurst-Flitzer versorgte knapp 200 Gäste, die Stimmung und die Musik waren bestens und die Gewinner der Tombola freuten sich über ein Wochenende im Mercure Hotel Leipzig, einen gemütlichen Sonntagsbrunch für 2 Personen im Mercure Parkhotel Krefelder Hof, eine private Tanzstunde in Tommy's Tanzstudio, einen Massage-Gutschein von Fysio Frings sowie über 30 kg Äpfel von Obst und Rosen Tillmanns. Herzlichen Dank an alle die mitgewirkt und unterstützt haben!

Aller guten Dinge sind drei - und so wird Anfang 2017 erneut für einen guten Zweck gefeiert!!!

Förderverein unterstützt die Übermittagsbetreuung "AUSZEIT"

Der Förderverein hat die neu eröffnete AUSZEIT - die pädagogische Übermittagsbetreuung für Schülerinnen und Schüler - mit 12.000€ unterstützt. Davon wurden unter anderem diverse Regale, Schränke und Kommoden, Bastelmaterial und Aufbewahrungsboxen, viele Spiele und spannender Lesestoff, Wellensitze, Sitzsäcke und Mosaikplatten angeschafft.

Die Schülerinnen und Schüler freuen sich jetzt in mehreren Lese-, Spiel- und Bastelräumen über Anregungen während der Mittagszeit und in den Ruhezonen haben sie Zeit zum Chillen und Entspannen - teils mit Meditation! Wir wünschen VIEL SPASS!!!

Sparkasse Krefeld - 175 Projekte

GESCHAFFT! Der Förderverein hat dank der Unterstützung vieler Schüler/innen, Eltern, Freunde und Förderer Platz 45 mit 1.647 Stimmen erreicht und wird mit 400,00€ belohnt werden. VIELEN DANK allen, die mitgeholfen haben!

 

Der Förderverein nimmt mit dem Projekt "Kommunikationsförderung hörgeschädigter Schüler/innen" an der Spendenaktion "175 Projekte" der Sparkasse Krefeld teil. Gefördert werden die 175 Projekte, die am Ende des Abstimmungszeitraums die meisten Stimmen auf sich vereinigen konnten, mit je 400,00.

Mitmachen - wie?

Hier das Projekt des St. Bernhard-Gymnasiums aufrufen und täglich für unser Schulprojekt per Internet-Voting abstimmen. Es kommt auf jede Stimme an und jedem Teilnehmer steht täglich eine Stimme (pro Mailadresse und Computer) zur Verfügung. Zur Teilnahme an der Abstimmung muss der Internet-Nutzer seine Email-Adresse angeben, erhält wenig später einen Link per email, den es zu bestätigen gilt.  - erst dann wird die Stimme gezählt.

Die Email-Adresse wird ausschließlich zum Zwecke der Abstimmung benutzt (Auszug aus den Teilnahmebedingungen der Sparkasse Krefeld)

Wann?

Abgestimmt werden kann täglich vom 25.09. bis zum 22.10.2015. Der Aufwand ist denkbar gering und einfacher kann man keine Spende erhalten.

VIELEN DANK FÜR'S MITMACHEN - MÖGLICHST TÄGLICH!!!

Einladung zur Mitgliederversammlung 2015

Die Mitgliederversammlung 2015 des Fördervereins St. Bernhard-Gymnasium e.V. findet am Donnerstag, den 05. November 2015 um 19.00 Uhr im Lehrerzimmer, Gebäude 3 der Schule statt. Die Einladung finden Sie hier.

Sweatshirtjacken mit Schullogo

Bis zum 31. August 2015 können wieder die Sweatshirtjacken mit Schullogo bestellt werden. Sie sind in DUNKELBLAU (navy) und DUNKELGRAU (dark heather grey) und in den Größen XXS bis XL lieferbar. Die genauen Bestellinformationen findet Ihr hier. Die Bestellzettel sind beim Klassenlehrer oder im Sekretariat abzugeben. Nachbestellungen sind NICHT möglich.

Erste Elternparty am St. Bernhard

Der Förderverein bedankt sich ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen der ersten Elternparty am St. Bernhard beigetragen haben, und bei allen Gästen, die hoffentlich viel Spaß hatten und darüber hinaus mitgeholfen haben, dass der Förderverein die Schule bei der Ausstattung der AUSZEIT unterstützen kann. SEE YOU ON THE DANCEFLOOR im nächsten Jahr!

Elternparty am 31.01.2015

Am 31.01.2015 steigt die erste Eltern- (und Lehrer)party im Forum des St. Bernhard-Gymnasiums.
Die Eintrittskarte beinhaltet einen Voucher für 1 Portion Currywurst mit Pommes.
Der Hauptpreis der Tombola ist ein Wochenende im Angesicht der Porta Nigra in Trier (2 Übernachtungen im Doppelzimmer inkl. Frühstück im Mercure Hotel Porta Nigra).

Sämtliche Erlöse kommen der Ausstattung der AUSZEIT, der zukünftigen Über-Mittag-Betreuung in den Räumen des ehemaligen Kindergartens zu Gute.

3000 Euro für das "St. Bernhard"

Bei der Sparda-Spendenwahl 2014 unter dem Motto "Für die Gemeinschaft engagiert" belegte die Schule den mit 3.000€ dotierten 31. Platz. Die Gewinnsumme fließt je zur Hälfte in das Engagement der St. Bernhard-Schüler bei der Willicher Tafel und in die Materialanschaffung für Kunstausstellungen und Gesprächskreise beispielsweise im Alten- und Pflegeheim Hubertusstift. 

Einladung zur Mitgliederversammlung 2014

Die Mitgliederversammlung 2014 des Fördervereins St. Bernhard-Gymnasium e.V. findet am 22. Oktober 2014 um 19.00 Uhr im Lehrerzimmer, Gebäude 3 der Schule statt. Das Protokoll finden Sie später hier.

Beitrag Medienbibliothek

Zum Schuljahr 2014/15 musste der Beitrag zur Medienbibliothek der Schülerinnen und Schüler der Oberstufe angepasst werden. Der neue Beitrag ist 20,00€.

Das neue "Schaufenster der Kunst"

Durch die zahlreiche Beteiligung der Schulgemeinschaft an der Sparda-Spendenwahl 2013 konnte der Förderverein den mit 3.000€ dotierten 34. Platz (unter mehr als 300 gemeinnützigen Einrichtungen) erreichen. Von diesem Gewinn wurde nun das neue "Schaufenster der Kunst" eingerichtet.

Ausstattung Kunsträume

Nachdem der erste Bauabschnitt in Gebäude 1 beendet ist, hat der Fachbereich Kunst seine nunmehr vollständig sanierten Räume beziehen können. Der  Förderverein hat mit über 25.000€ die Ausstattung der neuen Räume (Stühle, Tische, Tafeln, Schränken, Regalen und Projektionswänden) unterstützt.

Tutoren - ab sofort in leuchtendem Rot

Dank der Initiative der Lehrer Mario Harperscheidt und Heinz Dohmen werden in Zukunft die Tutoren ins Auge stechen. Das seit vielen Jahren bewährte Arrangement, jeweils zwei Schüler/innen der Oberstufe als Tutoren für je eine fünfte Klasse einzusetzen, erhält somit eine neue Aufmerksamkeit. Nun sind die freiwilligen Tutoren während ihrer "Dienstzeiten" für alle gut erkennbar in leuchtend roten St. Bernhard-Jacken gekleidet.

Neuer Vorstand

Herr Christian Winterbach schied als Vorsitzender ebenso aus wie die Kassenführerin Frau Ingrid Frank und die Beisitzerinnen Frau Gisela Linnemann und Frau Veronika Gather. Die Schulleiterin Frau Margret Peters verabschiedete alle mit einem Blumengruß.
Die Teilnehmer der Versammlung dankten allen Vorstandsmitgliedern für ihren ehrenamtlichen Einsatz und entlasteten den Vorstand einstimmig.
Die Mitgliederversammlung des Fördervereins wählte alsodann Herrn Dr. Burkhard Gronwald zum neuen Vorsitzenden. Sein Stellvertreter Herr Michael Althaus wurde in seinem Amt ebenso bestätigt wie die Schriftführerin Frau Katja Brüggemann. Neue Kassenführerin ist Frau Christiane Wagener. Neu im Vorstand als Beisitzerinnen wurden zudem gewählt Frau Roswitha Berger und Frau Hella Seemann. Die Damen Stefanie Schröter und Beate Muller-Behrend und Herr Gunnar Pech wurden wiedergewählt.
Desweiteren gehören dem Vorstand an: Der Geschäftsführer Herr Bernhard Feller, die Schulleiterin Frau Margret Peters, die Schulpflegschaftsvorsitzende Frau Hella Stahl, die Schülersprecherin Frau Alina Kamps und die Vorsitzende des Ehemaligenvereins Frau Sylvia Foy.
Sie alle werden sich in Zukunft allen Belangen des Fördervereins annehmen. Dem neuen Mann an der Spitze und seinem Team wünschen wir einen guten Start und viel Erfolg.

Für den Förderverein
Veronika Gather

Mitgliederversammlung beschließt neuen Mitgliedsbeitrag

Die Mitgliederversammlung des Fördervereins hat am 07.11.2013 die Anhebung des Mindestmitgliedsbeitrages von bislang 19;00€ auf 24,00€ pro Jahr beschlossen. Die Erhöhung tritt mit dem Geschäftsjahr 2014/15 in Kraft.

Spende für den Fachbereich Sport

In Anwesenheit und sehr zur Freude unserer Schulleiterin Frau Margret Peters, der Beigeordneten der Stadt Willich Frau Brigitte Schwerdtfeger und des ersten Bürgermeisters Herrn Josef Heyes überreichte am 24. Oktober 2013 der Geschäftsführer des Krematoriums Niederrhein Willich Herr Stefan van Dorsser einen symbolischen „Scheck“ über 3,500,00 € an den Vorsitzenden des Fördervereins Herrn Christian Winterbach.

Weitere Informationen

Spendenkonto: Förderverein St. Bernhard-Gymnasium  |  Sparkasse Krefeld  |  IBAN: DE55320500000042420844  |  BIC / S.W.I.F.T: SPKRDE33XXX